Startseite> Bereiche> Weltweit> GlobalCastle

GlobalCastle

Speziell für Schülerinnen und Schüler aus Mittel-, Real- und Berufsschulen in Bayern!

DIE WELT AUF DER BURG - UND DU BIST DABEI!

Seit vielen Jahrzehnten kommen unzählige Jugendliche und Schulklassen liebend gerne auf die romantische Burg Wernfels. Ab 2023 gibt es nun ein neues Angebot für Klassenfahrten (8 Camps in der Schulzeit) und für Jugendliche (4 Camps in den Ferien): GLOBALCASTLE!

• 1000 Jugendliche in 12 Englisch-Sprachcamps - ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis!
  • Schülerinnen und Schüler aus Mittel-, Real- und berufliche Schulen ab 14 Jahren (Alter Berufsschule bis max. 21 Jahre)
  • Eine Menge Spaß mit top motivierten jungen Teamer aus der ganzen Welt als Betreuerinnen und Betreuer.
  • Geniale Location: die mittelalterliche Burg Wernfels im fränkischen Seenland - eine der best ausgebuchtesten Jugendherbergen Deutschlands!
  • Spielend Englisch lernen, indem du mit den internationalen Teamern in der Woche bei interaktiven Freizeitaktivitäten unterwegs bist
  • Was geht? Sport, Music, Dance, Werkeln, Chillen, Pool (im Sommer), Auto reparieren, Pfeil und Bogen, Outdoor- und Social Media Workshops & was DU noch mit einbringen willst - Hiphop? Skaten? Breakdance? Beauty Workshop? ...
  • Fairer Preis dank der großzügigen Unterstützung durch die Stiftung Jugendaustausch Bayern – 260€ bei 5 Tage-Camp, 360€ bei 7 Tage-Camp (vergleichbare Sprachcamps liegen locker beim doppelten Preis)
  • Was noch fehlt? Du oder gleich Deine ganze Klasse!

What does a day at the GlobalCastle look like?

• 8:00 Breakfast
  • 9:00 AM Sports
  • 10:00 LanguageLab I: Interactiv Biographical Storytelling - Teamers are sharing experiences of their lives & culture with you
  • 12:15 Lunch
  • 14:00 LanguageLab II: Workshops (music, sports, creative, outdoor, teambuilding ...)
  • 16:00 LanguageLab III: International Youth Exchange - what cool offers are there abroad? How do I get there?
  • 18:00 Dinner
  • 20:00 International parties, game & magic show, insights into the colorful world of the Youth Exchange - and all this with our GlobalCastle band!
  • 22:00 Night Prayer (voluntary)

Übersicht Termine

Winter 2023 (alle 5-tägig, Mo - Fr)

5. Camp 20.02. - 24.02.

Sommer 2023

7. Camp (5 Tage)

Mo - Fr 03.07. - 07.07.
(ausgebucht)
8. Camp (5 Tage) Mo - Fr 10.07. - 14.07.
9. Camp (5 Tage)

Mo - Fr 24.07. - 28.07.

10. Camp (7 Tage)
Sa - Fr 29.07. - 04.08.
11. Camp (7 Tage)
Sa - Fr 05.08. - 11.08.
12. Camp (7 Tage)
Sa - Fr 19.08. - 25.08.

Schulzeit-Camps für Schulklassen

Feriencamps für Einzelanmeldungen und Schulkassen

Winter 2024 (alle 5-tägig, Mo - Fr)

1. Camp 15.01. - 19.01.
2. Camp 05.02. - 09.02.
3. Camp 12.02. - 16.02.
4. Camp 26.02. - 01.03.
5. Camp 15.04. - 19.04.
6. Camp 22.04. - 26.04.

Sommer 2024

7. Camp (5 Tage)

Mo - Fr 17.06. -21.06.
8. Camp (5 Tage) Mo - Fr 01.07. - 05.07.
9. Camp (5 Tage)

Mo - Fr 08.07. - 12.07.

10. Camp (7 Tage)
Sa - Fr 27.07. - 02.08.
11. Camp (7 Tage)
Sa - Fr 03.08. - 08.08.
12. Camp (7 Tage)
Sa - Fr 19.08. - 25.08.

Schulzeit-Camps für Schulklassen

Feriencamps für Einzelanmeldungen und Schulkassen

Friederike Giesler

Landessekretärin für GlobalCastle

globalcastle@cvjm-bayern.de

Moritz Kreutz

Landessekretär für GlobalCastle

globalcastle@cvjm-bayern.de

Zusatzinfos für lehrkräfte

• Speziell für Mittel-, Real- und berufliche Schulen in Bayern!

• Seien sie bei einem der zwölf Sprachcamps mit ihrer Klasse dabei und erhalten sie perfekte Unterstützung durch ein internationales, in der Jugendarbeit erfahrenes Team.

• Ein unschlagbarerer Betreuungsschlüssel (1:4) von 85 Jugendlichen auf ca. 17 Teamer + 2 sozialpädagogische Gesamtleiter/innen + die Lehrkräfte
  • Die Zugangsstudien für Internationalen Jugendaustausch haben es gezeigt: Nicht-gymnasiale Jugendliche sind deutlich unterrepräsentiert. Das soll sich durch GlobalCastle ändern! Helfen Sie mit! Sind sie mit ihrer Klasse dabei!
  • Wir sind sicher, dass dies ein unvergleichlich schönes Erlebnis für ihre Klasse wird. Wir freuen uns jetzt schon auf sie.
  • Roland Seifert - Koordination der externen und internen Evaluation an staatlichen Schulen in Bayern: Als gelernter und lange praktizierender Hauptschullehrer habe ich erlebt, dass Jugendliche oft einen schweren Start ins Leben haben. Sie tun sich beim Lernen nicht so leicht und bekommen oft nicht die Unterstützung, die sie brauchen. Sie empfinden sich als abgehängt und glauben irgendwann nicht mehr daran, ihr Leben selber gut in die Hand nehmen zu können. Da ist GlobalCastle eine echte Chance: Weil junge Leute herzlich willkommen sind, weil man ihnen etwas zutraut. Ich hoffe und erwarte, dass GlobalCastle für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Begegnungsmöglichkeiten schafft, zu neuen Freundschaften anstiftet, das eigene Selbstkonzept stärkt, Freude am Austausch in einer Fremdsprache schenkt und über internationale Workcamps die Welt ein großes Stück öffnet.
  • Was ist der CVJM – oder international: der YMCA? Den Song von den Village People kennt wohl jeder. Aber dass der YMCA die älteste (seit 1844) und größte Jugendorganisation der Welt ist, wissen viele nicht. Mit 920.000 Ehrenamtlichen, 90.000 Hauptberuflichen und 12.000 Ortsvereinen sind wir weltweit in 120 Ländern vertreten. Unser Ziel ist es, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken, zu inspirieren, damit sie ihr Leben in die Hand nehmen. Wir setzen uns ein für Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und geben Jugendlichen den Raum, sich und ihre Gesellschaften zum Guten zu transformieren. To make a difference!
  • What is about the “C”? Dies drückt sich vor allen Dingen darin aus, dass wir in jedem Jugendlichen ein von Gott geliebtes und begabtes Original sehen. Nicht nur im schulischen Kontext arbeiten wir kultursensibel und nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen. Unsere gut ausgebildeten Teamer sind Christ/innen aus unterschiedlichsten Kulturen und bringen dies wie ihre Kultur mit ein. Zum Programm gehören keine Gottesdienste oder religiöse Übungen, die Einzelne ausschließen würden. Abends gibt es ein freiwilliges Abendgebet, zu dem alle herzlich eingeladen sind – unabhängig von ihrer Religion.

Information for International Volunteers

& Holiday Jobbers

Jugendaustausch für alle: Jeder junge Mensch in Bayern soll die Möglichkeit bekommen, während seiner Schul-, Studien- und Ausbildungszeit einen Auslandsaufenthalt zu machen. Das ist das Ziel der Stiftung Jugendaustausch Bayern. Dazu entwickelt und fördert sie innovative Projekte mit Fokus auf Mittel-, Real-, Berufs- und Förderschulen.

internationaler Jugendaustausch Global Castle

Melanie Huml – Minister of State for European Affairs and International Affairs:

"We promote growing together in Europe and the world. And we are sending a powerful signal, because understanding other cultures, languages and international contexts is important to us."

Armin Kroder-President of the District Council:

There is only peace when we know more about each other. The post-war history of the European Union would be inconceivable without relations and exchanges at all levels of society.

I cordially invite all interested students to the GlobalCastle of the YMCA to take the opportunity to gain impressions in a globalized world. The value of such youth exchanges cannot be overestimated. I myself made experiences in my school days that still shape me today.

Logo GlobalCastle