Startseite> Über uns

CVJM kurz erklärt

Als "Christlicher Verein Junger Menschen" sind wir eine internationale Jugendbewegung, die aktiv und innovativ junge Menschen ganzheitlich fördert – an Körper, Seele und Verstand!
Mit einem klaren Ja zum Leben verfolgen wir diesen Traum jeden Tag. Unser Ziel ist es, Menschen mit dem Erfinder des Lebens bekannt zu machen. Im CVJM können wir Gott persönlich begegnen und kennenlernen, Beziehungen mit Menschen pflegen und unsere Talente einsetzen und fördern. Über die beste Nachricht, nämlich dass Gott uns in Jesus Christus auf eine einmalige Art und Weise gezeigt hat und dass er uns liebt, wollen wir gerne offen und ehrlich miteinander ins Gespräch kommen.

CVJM - was hinter den vier Buchstaben steckt

C wie CHRISTLICH

Vorne steht das C und damit Jesus Christus am Anfang: Wie ein Vorzeichen in der Musik bestimmt er bei uns die Tonart.

Das drückt sich vor allen Dingen in der Wertschätzung für jeden Menschen aus.

V wie VEREIN

Miteinander verbunden im CVJM: Mit Tradition, aber ohne "Vereinsmeierei".

Als Verband eine feste Größe, aber flexibel und bunt in der Gestaltung.

J wie JUNG

sein heißt bei uns: Sich engagieren, neugierig bleiben, offensiv hoffen, kreativ glauben und erwartungsvoll leben.

Das geht auch noch mit grauen Haaren!

M wie MENSCHEN

Mit jungen Männern fing es im CVJM an, die Mädchen und Frauen kamen dazu und miteinander sind wir unterwegs.

Sehr menschlich und ein bisschen heilig. Wir lernen noch.

Die Zeit deines Lebens - der imagefilm des cvjm

"Wimmelbild" - Arbeitsformen des CVJM & CJD