ZUHÖREn - Austauschen - STÄRKEN

Immer wieder gibt es Themen der CVJM-Vereinsarbeit, die von uns Mitarbeitenden und Leitenden Lösungen für die Zukunft fordern. SupportTime ist das Online-Format, welches euch darin unterstützen will. Hier ist genügend Zeit, um uns gemeinsam auf Wege und Lösungen über Fragen der CVJM-Arbeit vor Ort zu fokussieren.

Weitere Ideen zu Themen könnt Ihr gerne immer wieder an Martin Schmid mailen.

 

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden, Interessierten und Leitenden der CVJM-Arbeit.
Gemeinsam stellen wir uns den Themen mit dem Ziel von fachlichem, geistlichem und

persönlichem Austausch und Weiterbildung für die Aufgaben und Entwicklung im Verein.

 

Kosten und Teilnahme:

Dieses Format ist für dich völlig kostenlos. Die Teilnahmezahl ist nicht begrenzt.

 

Termine und Zeitdauer:

Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr für ca. 2 Stunden, außer in den Ferien.

 

Anmeldung:

Einfach auf den Button rechts klicken und das Formular ausfüllen. Ihr bekommt dann rechtzeitig vorher noch einmal eine Erinnerung mit dem Zoom-Link per E-Mail.

Supporttime Logo

Jahresübersicht

13.03.2024 | Wie können wir als Verein unserem Ort dienen? - Wenn CVJM in die Gesellschaft wirkt.

Einladen, Wachsen, Mitglieder gewinnen – alles schön und gut. Definitiv handelt es sich dabei um Kernaufgaben jeder christlichen Gemeinschaft (auch eines CVJM). Doch geht der Auftrag des „Dienens“ und „Zeugnis seins“ für alle Menschen nicht noch weit darüber hinaus?
Jesus spricht: „So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen“ (Mt 5,16). Paulus verweist auf die christliche Güte bzw. Freundlichkeit, die „allen Menschen“ bekannt werden soll (Phil 4,5), und auch Petrus schreibt so einiges über den „Lebenswandel unter den Nationen“ (1.Pet 2,12). Es sind also einige Verse in der Bibel zu finden, in denen Christen klar dazu auffordert werden, ihr oft sehr ähnlich gesinntes Umfeld zu verlassen und auch außerhalb davon „ein Licht zu sein“. Aber wie?
Wir wollen zusammen nach Möglichkeiten suchen, wie sich dieser nach außen gerichtete Auftrag ganz praktisch und konkret im eigenen Ort umsetzen lässt. Beispiele werden vorgestellt und jeder ist herzlich eingeladen, eigene Ideen und Erfahrungen zu teilen. Der Austausch hat zum Ziel, konkrete Gedanken und Projekte zu entwickeln, die zukunftsorientiert in die eigene CVJM-Arbeit eingebracht werden können.

mit Milena Pfeil

10.04.2024 | CVJM-Website - mit einem KLIK zur eigenen Homepage

In vielen Vereinen ist es schwierig, jemand für die Bearbeitung der Vereinswebsite zu finden. Oft sind die Seiten auch nicht mehr aktuell, oder das System ist veraltet.
Der CVJM-Bayern bietet für wenig Geld ein System an, das einfach ist und bei dem mehrere Personen gemeinsam die Vereinswebsite gestalten können.
Für Interessenten werden an dem Abend die Funktionen und Vorzüge vorgestellt. Nutzer können gerne mit dabei sein und ihr Wissen auffrischen. Im Anschluss gibt es noch genug Zeit für Fragen rund um das Programm.

mit Bernd Vierthaler

08.05.2024 | Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverein

Den eigenen Verein öffentlich machen, online und digital. Social Media, Rechte und eure Fragen.

mit Lena Grassl

12.06.2024 | Neue Mitarbeitende für den CVJM gewinnen

Für die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden sind viele Faktoren entscheidend. Wir haben in dieser Supporttime Zeit uns über Wertschätzung, Begleitung und weiteren Grundlagen auszutauschen.

mit Thomas Göttlicher & Tobi Körner 

10.07.2024 | Gesund bleiben in der Jugendarbeit: Prävention von Überlastung und Ausbrennen

Du bist im CVJM ehren- oder hauptamtlich engagiert und möchtest dich und andere vor Überlastung schützen, damit du bzw. die anderen weiterhin motiviert und begeistert bleiben? Dann bist du bei der Supporttime genau richtig! In unserem Seminar lernst du, wie du dich selbst vor Überlastung schützt und den Glauben an Jesus Christus als eine Kraftquelle für dein Engagement nutzen kannst. Das Seminar ist besonders auch an die gerichtet, die Verantwortung für Mitarbeitende in ihrem Verein tragen.

mit Michael Götz

11.09.2024 | Alles ist immer gleich - aber wir wollen doch innovativ sein - Vom Mut Neues zu wagen.

Innovativ zu sein braucht Mut. Mut quer zu denken und unfertiges zu äußern. Mut ungewohnte Wege und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Es braucht aber auch die Bereitschaft vom System dieses zuzulassen. Wie man dahin kommt, dass Innovation Spaß macht und möglich wird. Besprechen wir in dieser spannenden SupportTime online.

mit Martin Schmid

09.10.2024 | Nen Versuch ist`s wert – Einblicke in Projekte, Freizeiten und Aktionen für junge Erwachsene in Ortsvereinen und im LV

Ein Inspirationsabend mit mutigen Projekten, inspirierenden Formaten und gescheiterten Versuchen, die dennoch hilfreich waren auf der Suche danach, wie junge Erwachsene im CVJM vor Ort und im Landesverband Heimat finden, im Glauben wachsen und das Leben lieben lernen.

mit Daniel Gass

13.11.2024 | Fresh X – Was steckt dahinter?

Fresh X ist eine Kirchenerneuerungsbewegung, die aus Großbrittanien in den letzten 10 Jahren bei uns stark aufgenommen wurde. Was steckt dahinter und was bringt Fresh X für unseren CVJM? Jele gibt ein paar Impulse und Hintergrundsinformationen und anschließend kommen wir miteinander ins Gespräch.

mit Jele Mailänder

11.12.2024 | Finanzen und Zuschüsse - Rahmenbedingungen für die Vereinsarbeit

mit Hans-Helmut Heller & Jürgen Strobel 

Jetzt anmelden

Deine Ansprechperson

Martin Schmid

Landessekretär für Vereinsentwicklung

09874 504869

schmid@cvjm-bayern.de