ZUHÖREn - Austauschen - STÄRKEN

Immer wieder gibt es Themen der CVJM-Vereinsarbeit, die von uns Mitarbeitenden und Leitenden Lösungen für die Zukunft fordern. SupportTime ist das Online-Format, welches euch darin unterstützen will. Hier ist genügend Zeit, um uns gemeinsam auf Wege und Lösungen über Fragen der CVJM-Arbeit vor Ort zu fokussieren, um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter zu denken.

Weitere Ideen zu Themen könnt Ihr gerne immer wieder an Martin Schmid mailen.

Eingeladen sind alle Mitarbeitenden, Interessierten und Leitenden der CVJM-Arbeit.
Gemeinsam stellen wir uns den Themen mit dem Ziel von fachlichem, geistlichem und

persönlichem Austausch und Weiterbildung für die Aufgaben und Entwicklung im Verein.

Kosten und Teilnahme:

Dieses Format ist für dich völlig kostenlos. Die Teilnahmezahl ist nicht begrenzt.

Termine und Zeitdauer:

Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr für ca. 2 Stunden, außer in den Ferien.

Anmeldung:

Einfach auf den Button rechts klicken und das Formular ausfüllen. Ihr bekommt dann rechtzeitig vorher noch einmal eine Erinnerung mit dem Zoom-Link per E-Mail.

Bonus:

Unsere Themen sind für die Juleica (die Jugend-Leiter-Card) geeignet und du kannst sie dir womöglich in deinem Kurs anrechnen lassen.

Supporttime Logo

10.04.2024 | CVJM-Website - mit einem KLIK zur eigenen Homepage

In vielen Vereinen ist es schwierig, jemand für die Bearbeitung der Vereinswebsite zu finden. Oft sind die Seiten auch nicht mehr aktuell, oder das System ist veraltet. Doch die Website ist eines der wichtigen Instrumente, um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in eurem Verein zu präsentieren.
Der CVJM-Bayern bietet für wenig Geld ein System an, das einfach ist und bei dem mehrere Personen gemeinsam die Vereinswebsite gestalten können.
Für Interessenten werden an dem Abend die Funktionen und Vorzüge vorgestellt. Nutzer können gerne mit dabei sein und ihr Wissen auffrischen. Im Anschluss gibt es noch genug Zeit für Fragen rund um das Programm.

mit Bernd Vierthaler

08.05.2024 | Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverein - Jugendarbeit sichtbar machen

Den eigenen Verein öffentlich machen, online und digital. Social Media, Rechte, wichtige Richtlinien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und eure Fragen.

mit Lena Grassl

12.06.2024 | Neue Mitarbeitende für den CVJM gewinnen

Für die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit sind viele Faktoren entscheidend. Wir haben in dieser Supporttime Zeit uns über Wertschätzung, Begleitung und weiteren Grundlagen auszutauschen.

mit Thomas Göttlicher & Tobi Körner

10.07.2024 | Gesund bleiben in der Jugendarbeit: Prävention von Überlastung und Ausbrennen

Du bist im CVJM ehren- oder hauptamtlich engagiert und möchtest dich und andere vor Überlastung schützen, damit du bzw. die anderen weiterhin motiviert und begeistert bleiben? Dann bist du bei der Supporttime genau richtig! In unserem Seminar lernst du, wie du dich selbst vor Überlastung schützt und den Glauben an Jesus Christus als eine Kraftquelle für dein Engagement nutzen kannst. Das Seminar ist besonders auch an die gerichtet, die Verantwortung für Mitarbeitende in ihrem Verein tragen.

mit Michael Götz

11.09.2024 | Alles ist immer gleich - aber wir wollen doch innovativ sein - Vom Mut Neues zu wagen.

Innovativ zu sein braucht Mut. Mut quer zu denken und Unfertiges zu äußern. Mut ungewohnte Wege und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen, gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es braucht aber auch die Bereitschaft vom System dieses zuzulassen. Wie man dahin kommt, dass Innovation Spaß macht und möglich wird. Besprechen wir in dieser spannenden SupportTime online.

mit Martin Schmid

09.10.2024 | Nen Versuch ist`s wert – Einblicke in Projekte, Freizeiten und Aktionen für junge Erwachsene in Ortsvereinen und im LV

Ein Inspirationsabend mit mutigen Projekten, inspirierenden Formaten und gescheiterten Versuchen, die dennoch hilfreich waren auf der Suche danach, wie junge Erwachsene im CVJM vor Ort und im Landesverband Heimat finden, im Glauben wachsen und das Leben lieben lernen.

mit Daniel Gass

13.11.2024 | Fresh X – Was steckt dahinter?

Fresh X ist eine Kirchenerneuerungsbewegung, die aus Großbrittanien in den letzten 10 Jahren bei uns stark aufgenommen wurde. Was steckt dahinter und was bringt Fresh X für unseren CVJM und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Jele gibt ein paar Impulse und Hintergrundsinformationen und anschließend kommen wir miteinander ins Gespräch.

mit Jele Mailänder

11.12.2024 | Finanzen und Zuschüsse in der Kinder- und Jugendarbeit - Rahmenbedingungen für die Vereinsarbeit

mit Hans-Helmut Heller & Jürgen Strobel

Deine Ansprechperson