Startseite> Bereiche> Vereinsentwicklung> Begleitung durch Reisedienst und Geschäftsstelle

BEGLEITUNG DURCH Reisedienst UND GESCHÄFTSSTELLE

VIELE WEITERe MÖGLICHKEITEN DER UNTERSTÜTZUNG

VEREINSBESUCHE

Die CVJM-Landessekretäre/innen unterstützen die Ortsvereine durch gezielte Dienste in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich (Kinder, Jugend, Familien, Erlebnispädagogik, International, Geflüchtete). Die Arbeit mit Mitarbeitenden und jungen Erwachsenen wird als Querschnittsaufgabe von allen Landessekretären/innen wahrgenommen. Die Dienste umfassen Verkündigung, Seelsorge, persönliche Begleitung von Einzelnen, Mitarbeiterfortbildung und Beratung.

Zielgruppe und Ziel: Mitarbeitende, Teilnehmende, Gäste in den Ortsvereinen sollen durch die Vereinsbesuche im Glauben und Miteinander gestärkt werden.

Zeitdauer: Die Dienste und Besuche geschehen punktuell nach sorgfältiger Terminplanung im Vorfeld auf Anfrage.

Kosten: Wir bitten um eine Spende für Fahrt, Vorbereitung und Durchführung.

ORGANISATORISCH-RECHTLICHE BERATUNG

Das Geschäftsstellen-Team unterstützt die Ortsvereine in Fragen organisatorischer und rechtliche Hinsicht. Dazu gehören Themen wie Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Web, Print), Finanzen, Versicherungen, Statistik, Rechtsfragen, Personalanstellungen …

Zielgruppe und Ziel: Die Vereinsleitungen sollen – eingebunden in das Netzwerkt – pragmatische und fundierten Beratung und Untersetzung zu Alltagsfragen und besonderen Fragen der Vereinsleitung bekommen.

Zeitdauer: punktuell, in der Regel Anrufe

Kosten: kostenlos, aber unheimlich wertvoll.

REGIO-TREFFEN UND –AKTIVITÄTEN

Die CVJM-Landessekretäre/innen dienen den Ortsvereinen dadurch, dass sie helfen, sich miteinander zu vernetzen, um einander zu stärken, füreinander zu beten und Synergien zu entdecken.

Jede/r Landessekretär/in begleitet als Ansprechpartner/in eine Region, hält Kontakt zu den Vereinen und entwickelt mit dieser eine für sie passende Struktur von Einzelbesuchen der Vereine und Regio-Treffen oder –Aktivitäten.

Zielgruppe und Ziel: Mitarbeitende & Teilnehmende in der Region, vernetzen sich geistlich, menschlich und fachlich. So entstehen bereichernde Momente und eine gute Gemeinschaft in jeder Region.

Zeitdauer: punktuell nach Absprache

Kosten: Wir bitten um Spenden und freuen uns, dass auch so unsere Arbeit unterstützt und getragen wird. Auf dass es sie noch lange gibt!

FREIZEITEN UND REISEN

Um die vielfältigen Freizeitangebote der Ortsvereine zu ergänzen, bietet das Team des Landesverbandes Freizeiten und Reisen an, bei denen sich Gruppen aus Vereinen und Gemeinden sowie Einzelpersonen anmelden können. Die Freizeiten und Reisen für alle Generationen sind missionarisch und/oder glaubensvertiefend ausgerichtet. Sie bieten Mitarbeitenden bzw. Teilnehmenden aus den Vereinen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu verbinden. Innovative Freizeitmodelle (z.B. Y-Camp, Unter Brücken, Pimp my Quali) werden auf Landesebene konzipiert und durchgeführt. Die KonfiCastle-Wochenenden haben neben der missionarischen Ausrichtung das Ziel, Jugendliche an der Nahtstelle zur Jugendarbeit für die Gemeinden und Vereine zu gewinnen.

Die aktuellen Angebote sind im jährlichen Freizeit-Prospekt sowie hier im Internet zu finden.

SEMINARE

Um die praktische Kinder- und Jugendarbeit der Ortsvereine entscheidend zu fördern, bildet das Landesverbands-Team gemeinsam mit vielen anderen Fachkräften Mitarbeitende aus den Vereinen aus. Das Fortbildungsprogramm richtet sich an alle Mitarbeitende von dem/der Einsteiger/in bis zur Führungskraft. Neben den Fachseminaren und -kongressen gibt es auch Angebote, welche speziell die Persönlichkeit des Mitarbeitenden stärken (z.B. Einkehrtage, Ehevorbereitung, Kurzbibelschule). Ergänzend zu den eigenen landesweiten Angeboten weisen wir auch auf die Fortbildungsmöglichkeiten bei anderen CVJM Landesverbänden, dem Gesamtverband und anderen Trägern hin.

GROSS-EVENTS

Das Team der Landessekretär/innen arbeitet in der Vorbereitung wie Durchführung punktuell bei landes-, bundesweiten und internationalen Großveranstaltungen mit, die für die Ortsvereine relevant sind (z.B. JesusHouse, Christival, Unify) oder von ihnen selbst verantwortet werden (z.B. Pfingsttagung Bobengrün, MissioCamp Hohe Rhön, Jesus am See in Bayreuth).

FREIWILLIGENDIENSTE

Durch das Angebot von ca. 20–25 Freiwilligendienststellen für junge Erwachsene in der Geschäftsstelle, den Häusern und in internationalen Partnerländern bildet und fördert der Landesverband junge Erwachsene aus den Ortsvereinen ganzheitlich aus.

HÄUSER

Mit der Burg Wernfels und der DJH Gunzenhausen bietet der Landesverband zwei Häuser für die Ortsvereine und ihre Freizeiten und Programme an. Mithilfe der Häuser finanzieren wir auch einen Teil der Landesverbandsarbeit und damit die hauptamtliche Unterstützung durch die Landessekretäre und der Geschäftsstelle für die örtliche CVJM-Arbeit.

SEKRETÄRS TREFFEN UND KOLLEGIALE BERATUNG

Gemeinsam mit der AG (Arbeitsgemeinschaft) der CVJM in Bayern bietet der Landesverband Treffen zur Vernetzung und Schulung für die CVJM-Sekretäre in Bayern an.

Dein Ansprechpartner

Unsere Geschäftsstelle vermittelt gerne entsprechend weiter.

0911 628140 oder info@cvjm-bayern.de