Indiaca

Der Sport-Klassiker im CVJM

Die Deutschen Meisterschaften wurden aufgrund der Corona-Pandemie für dieses Jahr abgesagt.
Wir hoffen, diese im nächsten Jahr wieder wie gewohnt durchführen zu können!

Was ist Indiaca?

Indiaca bezeichnet ein Rückschlagspiel, das auf südamerikanischen Wurzeln basiert. Das Spiel ist eine Mannschaftssportart, die - ähnlich wie Volleyball -  auf einem durch ein Netz getrennten Spielfeld gespielt wird. Das Spielgerät ist die gleichnamige Indiaca, die mit der flachen Hand geschlagen wird.

Ziele der Indiaca-Arbeit

Das Ziel der Indiaca-Arbeit im CVJM Bayern ist, wie auch in der gesamten christlichen Sportarbeit, die Verkündigung der guten Nachricht von Jesus Christus. Durch den Sport ist es möglich Menschen den Glauben an Jesus Christus näher zu bringen. Die Spieler erleben auf den Turnieren, dass Christen keine langweiligen Stubenhocker sind, sondern, dass wir mit Jesus fest im Leben stehen. Wir haben auch Emotionen und können uns für etwas begeistern. Durch den Indiacasport wollen wir jungen Leuten von Jesus erzählen und sie spüren lassen, welch eine Gemeinschaft der Glaube bringt. Die Gemeinschaft ist neben dem Indiaca auf den Turnieren großgeschrieben. Besonders zeigt sich dies auch in der Fairness, die man sich entgegenbringt, so werden auch in heißen Spielphasen vom Schiedsrichter ungeahndete Fehler zugegeben. Gott steht im Mittelpunkt! Jedes Turnier wird mit einem kurzen aber prägnanten Gottesdienst eröffnet und mit Gebet und Segen nach der Siegerehrung beendet.

Danke an alle, die beim diesjährigen Pfingsttagungsturnier teilgenommen haben. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Übrigens: alle Ausschreibungen für das ganze Jahr findet ihr durch Anklicken des jeweiligen Termins (sofern dieser eine Ausschreibung hat) in der Rubrik "Termine" oder für die nächsten drei Termine unter diesem Text in der Rubrik "Nächste Termine".

Bayerischer Fachwart für Indiaca:

Jörg Engelhardt

Tel.:  09288 / 924239

Mail: indiaca@cvjm-bayern.de

Betreuung der Indiaca-Website:

Lukas Burkel

Für Feedback, Anregungen oder Wünsche gerne eine Mail an lukas1128@live.de.