Baumhausarbeit

Erlebnispädagogik im Wald

Mit Teenagern und Kindern im Wald unterwegs zu sein, gemeinsam zu bauen und zu werkeln und dabei Gott zu begegnen – das ist das Ziel unserer Baumhausarbeit. In den kommenden Jahren möchten wir mit diesem neuen Konzept die Freizeitarbeit im CVJM Bayern bereichern.

Ein Baumhauscamp für Jugendliche

Die Camps setzen auf einen erlebnispädagogischen und handlungsorientierten Ansatz. Das Erfahrungslernen, das Lernen mit allen Sinnen, steht dabei im Mittelpunkt. Freiwilligkeit, Vertrauensaufbau und Sicherheit sind die Grundpfeiler unserer Arbeit. Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und erfahren, dass sie auch herausfordernde Situationen meistern können. Dabei richten wir unseren Blick stets auf den Ermöglicher selbst: Jesus Christus.

Ziele des Projekts

• Wir verkündigen! In der Struktur der Baumhauscamps planen wir Bibelzeiten, geistliche Impulse und Räume, um über Jesus zu sprechen und nutzen das Natursetting, um über Gottes Schöpfung zu staunen.
  • Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene machen selbstwirksame und gestalterische Erfahrungen.
  • Wir etablieren ein innovatives, in Bayern neues, Freizeitmodell.
  • Wir streben eine Sensibilisierung für Natur und Schöpfung von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden an.
  • Wir wollen das Projekt gemeinsam mit Mitarbeitenden konzipieren und (weiter-)entwickeln.
  • Langfristig sollen EP-Wochenenden im Eltern-Kind-Bereich und eine Kindersommerfreizeit auf dem Baumhausgelände stattfinden.

Nächstes Baumhauscamp

Kinder und Jugendliche in deiner Mitarbeit zum Baumhausbau anleiten

Hast du Lust, Baumhäuser zu bauen?

Wenn dich das interessiert, melde dich einfach bei uns. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Wichtig ist die Bereitschaft, dich schulen zu lassen und dich langfristig in das Projekt einzubringen. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Das war unser Schulungscamp 2024

Dein Kontakt für die erlebnispädagogische Baumhausarbeit