Startseite> Über uns> Wer wir sind

Der CVJM in Bayern - woher wir kommen, wohin wir wollen und was wir machen

Woher wir kommen

Der CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) Landesverband Bayern e.V. wurde 1903 gegründet und ist ein Zusammenschluss der über 100 CVJM Ortsvereine in Bayern mit aktuell rund 12.140 Mitgliedern und 4.350 ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Der CVJM-Landesverband Bayern beschäftigt über 80 Voll- und Teilzeitmitarbeitende.
Weitere ca. 200  hauptamtlich Mitarbeitende sind von bayerischen CVJM Vereinen und Freizeithäusern vor Ort angestellt, davon ca. 70 auf pädagogisch-theologischen Stellen.

Wohin wir wollen

Ziel und Zweck des CVJM Bayern ist es, der CVJM Arbeit vor Ort zu dienen und diese zu repräsentieren. Unsere Schwerpunkte sind im Leitbild mit den drei Kernbegriffen zusammengefasst: verbinden – verkündigen – unterstützen.

Was wir machen

In der Praxis bedeutet dies, dass wir mit dem Hauptamtlichenteam des CVJM Bayern ein breites Angebot an Bildungsprogrammen, Freizeiten, Seminaren, Besuchsdiensten, Vereinsberatung und persönlicher Begleitung von Verantwortlichen anbieten. In all dem Spaß und der Gemeinschaft im CVJM ist uns vor allem wichtig, den Glauben an Jesus Christus zu stärken, zu vertiefen oder wieder neu zu entdecken. Unsere gesamte Arbeit richtet sich dabei an den Leitlinien des CVJM in Deutschland aus.

Wo wir zu finden sind

Am meisten vor Ort in den Vereinen oder auf Freizeiten und Reisen, aber ansonsten in unserer CVJM Landesverband Geschäftsstelle in Nürnberg in der Schweinauer Hauptstraße 38, auf unserer Jugendherberge Burg Wernfels, mit der viele CVJM'er eng verbunden sind und in der CVJM-Jugendherberge Gunzenhausen.

Wozu wir gehören

Der CVJM Bayern ist eingebettet in die weltweite YMCA Gemeinschaft (Young Men Christian Association) in 120 Ländern mit 65 Millionen Mitgliedern und dem deutschen CVJM mit 310.000 Mitgliedern in 1.400 Vereinen. Über die Evangelische Jugend in Bayern sind wir Mitglied im Bayrischen Jugendring.

vor Ort

über 100 CVJM-Ortsvereine in Bayern gestalten für dich christliche Kinder- und Jugendarbeit.
In unseren CVJM-Gästehäusern übernachtest du nicht nur gut, sondern auch für den guten Zweck.
Hier findest du alle unsere Standorte.

Region / Orte

Farbe

Unterfranken grün Landessekretär Micha Block
Oberfranken-Nord hellbraun/ocker Landessekretär Daniel Gass
Oberfranken-Süd dunkelbraun Landessekretär Thomas Göttlicher
Mittelfranken-West pink Landessekretär Martin Schmid
Mittelfranken-Ost lila Generalsekretär Michael Götz
Oberpfalz dunkelblau Landessekretär Clemens Schlosser
Schwaben hellorange
Oberbayern rot Generalsekretär Michael Götz
CVJM-Freizeithäuser hellblau
Stadtvereine hellblaue Kontur Stadtvereine sind nicht nur im eigenen Landesverband, sondern auch untereinander in der deutschlandweiten CVJM-AG verbunden.