Startseite> Über uns> Vier mal CVJM Bayern

Vier mal CVJM Bayern

der Verein, die Stiftung, CVJM Bayern Pro & die Reise+Service GmbH

Was ist der CVJM?

Der „CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) Landesverband Bayern e.V.“ wurde 1903 gegründet und ist der Zusammenschluss der 105 CVJM Ortsvereine in Bayern mit aktuell rund 12.140 Mitgliedern und 4.350 ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Der CVJM-Landesverband Bayern beschäftigt über 65 Voll- und Teilzeit Mitarbeitende. Weitere ca. 200 Mitarbeitende sind von bayerischen CVJM, Vereinen und Freizeithäusern vor Ort angestellt.

Bayerische CVJM Stiftung

Die 1995 errichtete Bayerische CVJM-Stiftung unterstützt die missionarische Jugendarbeit des CVJM-Landesverbandes Bayern.

Zustifter, die auf einen dauernden Bestand ihrer finanziellen Unterstützung Wert legen, sind uns mit ihrer »Zustiftung« herzlich willkommen.

Spenden, die an die Stiftung gegeben werden, sind ebenfalls bis zur steuerlichen Spendenhöchstgrenze steuerlich absetzbar. Auch diese Spenden helfen ausschließlich, die Arbeit des CVJM-Landesverbandes zu finanzieren.

Dankbar sind wir auch für »Vermächtnisse« jeglicher Art in Ihrer Nachlassregelung (Testament) als »Zustiftung für die Bayerische CVJM-Stiftung«; derartige Zuflüsse sind für die Stiftung erbschaftssteuerfrei.

Erben, die ererbte oder geschenkte Werte (auch teilweise) an die Stiftung weiter geben, werden hierfür rückwirkend von der Erbschaftssteuer befreit.

Alle Zustiftungen erhöhen das Grundstockvermögen der Stiftung und fördern mit ihren Erträgnissen dauerhaft die CVJM-Arbeit in Bayern. Spenden an die CVJM-Stiftung kommen den CVJM-Projekten zugute. Herzlichen Dank!

Mitglieder des Stiftungsrats

Wilfried Elflein, Rentweinsdorf (Vorsitzender)

Jürgen Fuchs, Dittelbrunn (stv. Vorsitzender)

Michael Götz, Nürnberg

Karin Heimerl, Neumarkt

Kai Karasch, Bobengrün

Andrea Sachs, Münchberg

Jürgen Strobel, Sulzbach-Rosenberg

Carola Welker, Wiesenthau

Kontodaten

Unicredit HypoVereinsbank Nürnberg
BIC: HYVEDEMM460

Bitte geben Sie "Zustiftung" oder "Spende" im Verwendungszweck Ihrer Überweisung an!

Schirmherr
Dr. Günther Beckstein, Nürnberg

Bayerische CVJM Stiftung

Schweinauer Hauptstraße 38

Hans-Helmut Heller (Geschäftsführer CVJM Bayern)

E-Mail stiftung@cvjm-bayern.de

CVJM Bayern
pro e.V.

Warum gibt es den CVJMpro?
Der CVJM Landesverband Bayern kann als Dachverband nur Vereine als Mitglieder haben. Durch die Mitgliedschaft im CVJMpro, der 2004 gegründet wurde, kann jeder direkt und unkompliziert zum CVJM Bayern dazugehören, unabhängig von der Mitgliedschaft in einem Ortsverein.

Wer ist Mitglied im CVJMpro?
Im CVJMpro sind Freunde und Förderer des CVJM Bayern miteinander verbunden. Bei Freizeiten oder anderen Aktivi­täten haben sie die Arbeit des Landesverbands kennen­gelernt und unterstützen diese durch Gebet, Mitarbeit und Spenden.

Was macht der CVJMpro?
Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden gezielt Pro­jekte des CVJM Bayern gefördert. Zuletzt waren dies die Anschaffung eines Kleinbusses und die Finanzierung von FSJ-Stellen.

Viele Mitglieder unterstützen und begleiten die mis­sio­na­rische Arbeit des CVJM Bayern durch ihr Gebet und ihre Mit­arbeit bei Freizeiten und in Gremien. Darüber hinaus will der CVJMpro die CVJM-Arbeit ausweiten und neue Freunde für sie gewinnen.

Wie vernetzt der CVJMpro seine Mitglieder?
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung und den Veran­staltungen des CVJM Bayern treffen sich die Mitglieder zu Austausch und Begegnung. Zusätzlich erhalten sie regel­mäßige Informationen aus dem Landesverband durch Rund­briefe und das CVJM Magazin.

Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 2 Euro.
Als gemeinnütziger Verein stellt der CVJMpro Spenden­beschei­nigungen aus. Mitglieder können die CVJM Karte mit ihren Vergünstigungen erhalten.

Gesamtvorstand

David Acksteiner (Vorsitzender), Erlangen
Carolin Miering (stellv. Vorsitzende), Burgthann
Johannes Rapsch (Schatzmeister), Fürth

CVJM Bayern pro e.V.

E-Mail info@cvjmpro.de

CVJM Bayern Reise + Service GmbH

Die CVJM Bayern Reise+Service GmbH wurde 1997 gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des CVJM-Landesverbandes Bayern e.V. und Mitglied beim Deutschen Reise Verband.

Was macht die GmbH?

Die GmbH ist u.a. Veranstalter unserer Reisen für Erwachsene, wie z.B. den regelmäßig stattfindenden Reisen nach Israel, Städtereisen, Reisen zu Passionsspielen oder auch den traditionellen Adventswochenendreisen.

Auch andere Geschäftsbereiche, wie z.B. Hochzeitsfeiern oder der Kioskbetrieb auf unserer Burg Wernfels werden in der GmbH abgebildet.

Hans-Helmut Heller, Lauf a.d.Pegnitz

CVJM Bayern Reise+Service GmbH