Startseite> Service> Infos für Vereine> Informationen zum Datenschutz

Informationen zum Datenschutz

Links und Tipps

Seit dem 25.05.2018 gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (GSGVO). Diese betrifft auch Vereine den CVJM. Hier stellen wir eine Übersicht mit weiterführenden Informationen zur Verfügung:

• Das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht, welches zugleich auch die Aufsichtsbehörde für Vereine ist, hat zusammengestellt, was die DSGVO speziell für Vereine bedeutet. Unter der Rubrik "Häufig gefragt" kann man vor einem Anruf schon mal nachsehen. Diese beantwortet schon viele Fragen, z.B. allen vorweg, ob Sie als Verein einen Datenschutzbeauftragten benötigen.
  • Speziell für das Thema Datenschutz für Jugendverbände hat der Bayrische Jugendring einige Infos zusammengestellt. Außerdem haben sie ihren Mitgliedverbänden Mustervorlagen für das Einverständis für Fotoaufnahmen sowie Erfassungsbögen für Freizeiten erstellt, die zur Orientierung dienen können, aber keines falls blind kopiert werden dürfen, da sie immer individuell angepasst werden müssen.
  • Es gibt verschiedene Generatoren für notwendige Dokumente (vor allem bei Webseiten das Impressum) die angepasst werden müssen, z.B. bei activeMind (kostenfrei) oder eRecht24 (kostenpflichtig). Eure Datenschutzerklärung auf der Website muss von jeder Unterseite aus erreichbar sein (wie z.B. auch das Impressum).
  • Wir empfehlen auch die Seite der CVJM-AG mit umfangreichen Informationen und Tipps.
  • Der Datenschutzbeauftragte der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) hat eine Stellungnahme zum Umgang mit Messenger-Diensten herausgegeben.
  • Die kostenpflichtige Broschüre "Erste Hilfe zur Datenschutz Grundverordnung mit Sofortmaßnahmenpaket" kann im CVJM Shop bestellt werden.
  • Hier eine umfangreiche Webseite, in der das gesamte Gesetz (DSGVO) zu finden ist.

Deine Ansprechperson