Startseite> Service> Kontakt> Hans-Helmut Heller

Hans-Helmut Heller

Geschäftsführer CVJM Landesverband Bayern/CVJM Bayern reise+service gmbh

Zu meiner Person

Seit meiner Kindheit bin ich in meinem Heimatort Lauf a.d.Pegnitz Mitglied im CVJM und habe dort lebendige Glaubensgemeinschaft erleben dürfen. Bereits als Teenager konnte ich Verantwortung in der Jungschar, später in der Teenagerarbeit übernehmen und im Leitungsgremium ehrenamtlich mitarbeiten, davon von 2003 bis 2013 als Vorsitzender.

Nach Abitur 1985 und Zivildienst beim ASB 1985-1987 absolvierte ich 1987-1989 eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte anschließend berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der VWA Nürnberg.

Während des "Auslandsaufenthalts" meiner Frau Ines und mir in Oberbayern von 1992 bis 2000 kamen unsere Kinder Annemarie, Felix und Lydia zur Welt. 

16 Jahre dauerte die "Vorbeitungszeit" auf meine jetzige Aufgabe im CVJM Bayern... Für die Bayerische Vereinsbank bzw. die HypoVereinsbank war ich in Nürnberg, Lauf, Freising, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen, Murnau und wieder in  Nürnberg tätig, die letzten Jahre im Firmenkundengeschäft. Seit 2003 bin ich hauptamtlicher Mitarbeiter im CVJM Bayern, seit 2011 als Geschäftsführer der CVJM Bayern Reise+Service GmbH und seit 2012 auch des CVJM-Landesverbandes Bayern e.V.

Meine Arbeitsschwerpunkte
  • Geschäftsführung/wirtschaftliche Verantwortung für den CVJM-Landesverband Bayern e.V. zusammen mit dem ehrenamtlichen Vorstand
  • Verantwortung für die CVJM-Geschäftsstelle in Nürnberg und die CVJM-Jugendherberge Gunzenhausen
  • Mitarbeit bei versch. Veranstaltungen (Burgfest, Leitungskongress, Gesamtmitarbeitertagung...)
  • Vertretung des CVJM Bayern in versch. Gremien (z.B. Finanzausschuss der Landesjugendkammer) sowie gegenüber CVJM Deutschland, Staat, Kirche, DJH...
  • Unterstützung der bayerischen CVJM-Ortsvereine
  • Mitverantwortung für die Bayerische CVJM-Stiftung
  • Mitglied im Beirat des CVJM Bayern
  • Geschäftsführung der CVJM Bayern Reise+Service GmbH
  • Reiseleitung für Freunde der bayerischen CVJM-Arbeit ins In- und Ausland  (z.B. Israel/Jordanien, Adventsreisen, Tagesausflüge, Mehrtagesreisen "Auf den Spuren...")
Ich bin Ansprechpartner für...

Fragen zu:

  • Finanzen, Spenden, Nachlässen (Erbschaften, Vermächtnisse, Testamente)
  • Gemeinnützigkeit
  • Strukturen im CVJM
  • Vereins- und Reiserecht
  • allem anderen, was sonst so im CVJM so anfällt...

Hans-Helmut Heller

Geschäftsführer

0911 62814-20

heller@cvjm-bayern.de