Update

Es gibt richtig gute Nachrichten im Blick auf unsere Jugendarbeit! Mitte der Woche haben wir euch schon geschrieben, dass das Bayerische Kabinett beschlossen hat, Bildungsarbeit im Bereich Jugendhilfe nach SGB VIII (da gehört Jugendarbeit mit dazu) wieder unter Einhaltung von Hygienevorschriften wieder ab dem 30.5. zu erlauben! Und jetzt ist es amtlich: Wir können wieder loslegen!

Von daher: Bitte geht wieder an den Start – die Kinder und Jugendlichen warten darauf!

Bevor ihr die ersten Angebote macht, bitte bereitet euch folgendermaßen vor (wenn ihr das nicht schon gemacht habt, wie wir es vor zwei Wochen empfohlen haben):

1. Erstellung eines Gesundheits- und Hygienekonzeptes
  2. „Generalprobe“ und Training der Mitarbeitenden – Tipp: führt erstmal mit den MA eine kurze Gruppenstunde durch, führt die MA darin ein und checkt, wo evtl. die Schwachstellen eures  Gesundheits- und Hygienekonzeptes und verbessert sie.
  3. Und los geht´s !

SOMMERFREIZEITEN, SCHUTZKONZEPTE UND DAYCAMPS

Wir im Landesverband halten daran fest „auf Sicht zu fahren“, d.h. alles erlaubte Mögliche im Blick auf die Sommerfreizeiten mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. Denn wer hätte gedacht, dass es jetzt schon sogar zu den Pfingstferien theoretisch erlaubt gewesen wäre, Freizeiten durchzuführen. Von daher ist unser Stichtag ist das Wochenende 3.-5.7., an dem wir wegen der Sommerfreizeiten entscheiden.

Am 4.6. erarbeiten wir uns im Landesverband aufgrund der Corona Campingplatzverordnungen ein Schutzkonzept für unsere Waging-Freizeiten. Wir würden dieses Konzept, welches wir dann dem Landratsamt Traunstein zur Genehmigung vorlegen, euch allen zur Verfügung stellen. Wir geben die Hoffnung nicht auf, unsere Sommerfreizeiten verantwortlich durchzuführen! Um der Kinder und Jugendlichen Willen, die uns von Jesus anvertraut sind!

Von einigen Vereinen haben wir schon gehört, dass sie die Freizeiten abgesagt haben. Ihr habt euch das sicherlich nicht leicht gemacht, aber bitte denkt jetzt im gleichen Maße darüber nach, welche Day Camp- bzw. Ferienangebote ohne Übernachtung ihr anbieten könnt. Wir haben schon von Kommunen mitbekommen, dass sich viele davor graulen, dass viele Sommerfreizeitangebote wegfallen und damit die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien für viele Familien ein schier unlösbares Problem wird, wenn Schulen und Kitas zu sind.

Wegen Daycamps sind wir dran zu überlegen, Webinare und digitale Ideenbörsen Mitte bis Ende Juni anzubieten, um sich gegenseitig auszutauschen und zu inspirieren. Dazu werden wir euch noch Infos schicken.

WERNFELS UND GUNZENHAUSEN

Ein regelrechter Anmeldesturm von Familien hat die Burg Wernfels und Gunzenhausen schon für die Pfingstferien maximal möglich vom Hygienekonzept gefüllt. Wir sind gespannt wie das mit den Sommerferien von anderen Bundesländern, die bald beginnen, weiter geht. Auf jeden Fall freuen wir uns natürlich riesig über die Gäste.

Noch einige Infos vom BJR und Jugendamt München:

Hinweise zum Umgang mit Coronavirus (SARS-CoV-2)

Liebe Grüße und in Christus verbunden

Michael Götz