Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) + Bundesfreiwilligendienst (BfD)

Ein jahr unterwegs im CVJM Bayern

Ein Jahr in dich, andere und Gott investieren.

Ein FSJ (= Freiwilliges Soziales Jahr) für Junge Erwachsene von 18-26 Jahren oder einen BFD (= Bundesfreiwilligendienst), der auch für Menschen über 26 Jahren möglich ist, ist eine super Gelegenheit im Leben, Glauben und in der Persönlichkeit zu wachsen.

FSJ / BFD ist Teamarbeit

Pro Jahrgang entsteht ein Freiwilligenteam, das zusammen lebt, wohnt (in 2 Wohnungen) und zusammen mit unserem Team in der Geschäftsstelle und den LandesskretärInnen anpackt.

FSJ / BFD ist abwechslungsreich

Jede/r Freiwillige ist in mindestens einem Arbeitsbereich der LandessekretärInnen zugeordnet. Du hilfst bei Vorbereitungen und kommst bei der Durchführung zum Einsatz. So bekommst du Einblicke in die praktischen Bereiche der CVJM-Arbeit in ganz Bayern. Bei Projekten unterstützt du uns als Team oder hilfst bei der Verwaltung in der Geschäftsstelle.

FSJ / BFD ist (d)ein Jahr ganz intensiv für Gott

Im Glauben zu wachsen ist eine herausfordernde und begeisternde Möglichkeit. Im FSJ / BFD lernst du Neues kennen, hast die Chance deine Beziehung zu Gott auf ein festeres Fundament zu stellen und darfst praktisch dienen, dich ausprobieren, das Team unterstützen und von Jesus erzählen.

FSJ / BFD bietet dir Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche

Im Reisedienst gibt es die Möglichkeit, in folgenden Bereichen unterwegs zu sein: Kinder- und Jungschararbeit, Konfi Castle, Teenager- und Jugendarbeit, junge Erwachsene, Internationales, und Vieles mehr. In unserer Geschäftsstelle bekommst du Eindrücke von der Administration des Landesverbandes.

FSJ / BFD bietet dir ganz praktisch:
- Eine Unterkunft in einer WG in Nürnberg
- Eine persönliche und geistliche Begleitung durch eine/n Landessekretär/in

- Taschengeld und Verpflegung

- 25 Seminartage und ausreichend Ruhezeiten

Bewerbungsunterlagen:

Bitte sende uns den ausgefüllten Bewerbungsbogen (siehe Download-Box rechts) und einen tabellarischen Lebenslauf entweder per Mail an c.schlosser@cvjm-bayern.de oder Post an unsere Geschäftsstelle (Adresse s.u.)- vielen Dank! Bei Fragen darfst du gerne den/die Ansprechpartner/in kontaktieren.