Startseite> Aktuelles> Benefiz Buffet

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Benefiz Buffet

Am So.12.03.2023 fand in der Rangauhalle Markt Erlbach ein Benefiz-Buffet zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt.

Die Initiatorin war Nurcan Karadag. Gemeinsam mit dem CVJM Markt Erlbach, MiiMe (Miteinander in Markt Erlbach / Flüchtlingskreis) und den türkischen und syrischen Mitbürgern haben wir das Buffet geplant und organisiert. Schnell wurde klar wie die Benefiz Buffe Markt ErlbachVeranstaltung durchgeführt werden soll. Johanna Diez entwarf und bestellte die Handzettel und Plakate. Die türkischen und syrischen Frauen organisieren das Essen, Lee Pheng die Torten und Kuchen.

 

Ab 12.00 Uhr luden wir unsere Gäste ein. Zu Beginn begrüßte die Bürgermeisterin Dr. Birgit Kress die Besucher, anschließend sprach Pfarrerin Kirsten Kemmerer und der Imam Hr. Kani Kertil ein Gebet. Danach ging es los. Es gab warme und kalte orientalische Spezialitäten und eine riesige Kuchentafel mit Kaffee und türkischen Tee.

 

Der Andrang war überwältigend. Wir dekorierten in der halben Halle Tische für 250 Personen und rechneten mit ca. 300 Gäste. Schnell musste die ganze Halle geöffnet werden, wir benutzten alle verfügbaren Tische und Stühle, so konnten wir allen Gästen einen Sitzplatz und genügend Essen und Kuchen bieten. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, so schätzen wir, dass 700 bis 800 Besucher die Veranstaltung besuchten.

 

Statt der geplanten 30 Torten und Kuchen hatten wir auf einmal 50 bekommen, so war es mit dem gesamten Essen, das für alle Gäste reichte. Omar Al Ali, ein syrischer Teenager Benefiz Buffe Markt Erlbachorganisierte in der Schule eine Spendenaktion und sammelte 100€. Es war einfach toll zu sehen wie sehr sich die Frauen engagierten, so war es möglich diese Veranstaltung in sehr kurzer Zeit zu organisieren. Viele Menschen und Firmen und die Gemeinde boten ihre Unterstützung an.

 

Es war das größte Fest, dass hier in Markt Erlbach gemeinsam mit türkischen, syrischen Mitbürgern, Flüchtlingen und Markt Erlbachern durchgeführt wurde. Der CVJM war intensiv bei der Organisation beteiligt, es ist sehr vertrauensvoll, dass türkische Frauen auf uns zukamen und um unsere Hilfe baten. Es war ein sehr gelungenes Benefiz – Buffet das bis jetzt einen Erlös von ca.16000 € erbrachte. Wir rechnen aber noch mit einigen Überweisungen die noch kommen werden.

 

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Spende beim CVJM Markt Erlbach für die Erdebebenopfer gibt es hier.

 

Reinfried Hadlich

CVJM Markt Erlbach