Startseite> Service> Kontakt> Martin Schmid

Martin Schmid

Landessekretär für Vereinsentwicklung

Zu meiner Person

Schon nach der ersten Berufsausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik bei der Firma Bosch war klar, dass ich zu etwas mit Menschen wechseln muss. Zivildienst in der Sterbebegleitung der Diakonie in Waiblingen (Baden-Württemberg, nahe meiner Heimat Weinstadt-Strümpfelbach) und anschließend auch als Pflegehelfer in der geschlossenen Psychiatrie in Winnenden waren noch nicht das, was ich wollte. Ich wollte mit jungen Menschen arbeiten und meinen Glauben weitersagen. Ich wollte und will Menschen im Leben und Glauben helfen.

 

Im CVJM bin ich schon von Jugend an und habe dort auch Halt und den Glauben an Jesus, den Christus gefunden. Für meine Arbeit hilft mir meine tolle Familie in Mittelfranken als gute Basistation. Weiter hilft mir sehr meine Nähe zu Menschen, meine guten analytischen Fähigkeiten, der systemische Blick und Jesus selbst, der einfach mit dabei ist. Und ganz fachlich natürlich meine Qualifikationen und Profession als systemischen Berater und Organisationsentwickler (DGSF) und integrativen Coach.

 

Bisherige Stationen waren nach den oben beschriebenen Wegen: 

1 Jahr Mitarbeit im internationalen Freiwilligendienst in Brasilien (Suchtklinik)

Studium an der Evangelistenschule Johanneum

1999 - 2002 CVJM-Sekretär im MissioPoint Haßfurt am Main

2002 - 2017 CVJM-Landessekretär für Jugendevangelisation im CVJM-Landesverband Bayern 

seit 2017 CVJM-Landessekretär für Vereinsentwicklung und Coaching im CVJM-Landesverband Bayern

Meine Arbeitsschwerpunkte
  • Vereinsentwicklung für Ortsvereine
  • Coaching für Mitarbeitenden und Gruppen- und Kreise
  • Zukunftsprozesse und Zielfindungen
  • Mediation
  • kollegiale Beratungstage für Hauptamtliche
  • MissioPoint-Projekte
  • Verkündigung und Seelsorge
Ich bin Ansprechpartner für...
  • die Region Mittelfranken West
Martin Schmid 23

Martin Schmid

Landessekretär für Vereinsentwicklung

09874 504869

schmid@cvjm-bayern.de