Startseite> Stellenanzeigen> Jugendreferent (m|w|d) für Kinder- und Jugendarbeit Verein Lebenswasser Sonneberg

Stellenanzeigen (Archiv)

Wir suchen eine*n

Jugendreferent*in für Kinder - und Jugendarbeit

Der Verein Lebenswasser ist ein missionarischer Verein, welcher aus der Gemeinde Wolkenrasen in Sonneberg entstanden ist und eng mit dieser zusammenarbeitet.
http:// lebenswasser-sonneberg.de

Lebenswasser e.V. ist ein Ortsverein im CVJM Thüringen e.V.

Ausbildungsvoraussetzungen:

Ein sozialpädagogischer Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor, Master) oder staatlich anerkannte Er­zieher­­ausbildung mit Erfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit oder mit einem vergleichbaren Abschluss.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Mitarbeit im offenen Jugendtreff „ALL IN“ im sozialen Brennpunkt (Problematik: Alkohol, Drogen, Migration, Perspektivlosigkeit)
  • mobile, offene Arbeit/aufsuchende Jugendarbeit im Stadtteil
  • Mitarbeit im Kinderhaus „Kunst & Spiel“ mit offenen und altersspezifischen Angeboten für 6 bis 12 jährige Schulkinder
  • Planung und Durchführung von Projekten
  • Gewinnung, Anleitung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • zu geringen Anteilen gemeindliche Jugendarbeit
  • Netzwerkarbeit mit anderen Einrichtungen der Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Erwartungen:

• Freude an der offenen Arbeit mit Jugendlichen
  • Freude an der offenen Arbeit mit Kindern
  • Verankerung im christlichen Glauben
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten
  • Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche
  • Berufserfahrung wünschenswert
  • Führerschein

Unsere Angebote:

• Freiräume zur Umsetzung eigener Projekte und Ideen
  • Zusammenarbeit und Unterstützung durch Haupt- und Ehrenamtliche
  • Neue Heimat in einer innovativen und christuszentrierten Gemeinde
  • spannendes Arbeitsfeld in einem Erprobungsraum der EKM
    (www.erprobungsraeume-ekm.de)
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Die unbefristete Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen und hat einen Umfang von 50-100% Beschäftigung (20-40 Wochenstunden). Insgesamt sind 2 Stellen mit zusammen 150% Stellenanteil zu besetzen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD (Eingruppierung entsprechend Ausbildung und Erfahrung).

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen an:

Verein Lebenswasser e. V., Bert-Brecht-Str. 29, 96515 Sonneberg

Bei Rückfragen, wenden Sie sich bitte an: Pfarrer Johannes Heinrich Tel. 03675 421467,
E-Mail pfarrer.johannes.heinrich@mail.de oder 1. Vors. Steffen Fechner Tel. 0152 3368 1855, E-Mail lebenswasser.e.v@online.de

Bewerbungsauschreibung als PDF zum Download