Startseite> Aktuelles> Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt

 

Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt

 

FRANKFURT AM MAIN -Vom 12. bis 16.Mai 2021 findet in Frankfurt am Main der 3. Ökumenische Kirchentag statt. Der Generalsekretär des CVJM Deutschland lädt in einem Brief alle CVJMer zur Teilnahme und Beteiligung beim Programm ein.


Liebe Engagierte im CVJM, vom 12. bis 16. Mai 2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt statt. Zwischen Wolkenkratzern und Römerberg, Bahnhofsviertel und Messegelände, zwischen hessischer Tradition und internationalem Business, zwischen christlichen Wurzeln und Multi-Kulti. Hier wird der 3. Ökumenische Kirchentag zum Schmelztiegel und Brennglas zugleich.


Das Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentags lautet:


„schaut hin“ (Mk 6,38). Die Kirchentagsverantwortlichen schreiben dazu:


Wir wollen uns den drängenden Fragen unserer Zeit stellen, ohne voreilige Antworten zu geben. Wir wollen Perspektivwechsel ermöglichen, die zum verantwortungsvollen Handeln befähigen. Wir wollen wahrnehmen und wahrgenommen werden. Wir wollen bewundern und begeistern. Wir wollen den Dialog suchen und klare Botschaften senden. Wir wollen feiern, streiten, beten, lernen, klagen, singen. Gemeinsam. Mit Ihnen. Mit Euch.


Wir als CVJM-Bewegung wollen den Kirchentag wie in den vergangenen Jahren und besonders nach den tollen Erfahrungen in Dortmund bereichern. Als überkonfessioneller Jugendverband ist der ökumenische Kirchentag ja wie gemacht für uns…


Wir bewerben uns neben einem Präsentationsstand auf der Messe mit folgenden Formaten im
Zentrum Jugend und sind für zahlreiche Programmformate angefragt:
• Gottesdienste
• Bibelarbeiten
• CVJM-Baumhaus-Projekt als CVJM-Zentrum
• Politik trifft Jugend
• Sportangebote
• TEN SING
• LevelUp - Angebote für Gamer
Darüber hinaus ermutigen wir euch, dem CVJM ein Gesicht auf dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt zu geben. Seid mit eurem CVJM dabei. Wir wollen als CVJM sichtbar sein, den ÖKT mitprägen und hoffen deshalb auf viel „CVJM-Programm“ in Frankfurt.

 

Als örtliche oder überregionale CVJM-Gruppe könnt ihr euch in unterschiedlichen Programmbereichen mit großen oder kleinen Aktionen und Veranstaltungen einbringen.
Achtet auf den jeweiligen Anmeldeschluss:

• Kulturprogramm. Anmeldeschluss: 15.08.2020
• Gottesdienste. Anmeldeschluss: 15.08.2020
• Gastfreundschaft erleben. Anmeldeschluss: 15.08.2020
• Abend der Begegnung. Anmeldeschluss: 15.11.2020• Bläser- und Sängerchöre: bis 15. Januar 2021 (nur Anmeldung, keine Bewerbung)Weitere Informationen und Bewerbung unter: https://www.oekt.de/mitwirken


Um die unterschiedlichen CVJM-Angebote im Blick zu behalten und um euch miteinander zu
vernetzen, bitten wir um eine kurze Meldung eurer Programmbewerbung an Carsten
Korinth (korinth@cvjm.de).


Wir freuen uns auf eine segensreiche Zeit mit euch auf dem 3. Ökumenischen Kirchentag in
Frankfurt.


Bleibt behütet in diesen besonderen Tagen und Wochen

Hansjörg Kopp
Generalsekretär des CVJM Deutschland