Startseite> Aktuelles> Verein online

Verein online

Informationen zu Ortsvereinsarbeiten in Zeiten von Corona

Orientierungshilfe zur Wiedereröffnung von Angeboten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit

Das Dokument ist bewusst keine Empfehlung konkreter Maßnahmen, sondern ein „Entwicklungstool“, das die CVJM vor Ort bei der Klärung einer Wiedereröffnung und der Erarbeitung konkreter Angebote unterstützen soll. Alle Informationen gibt es hier.

Erleichterungen für Vereine – Gesetzesänderung für Mitgliederversammlungen
Um die Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht abzumildern, wurde unter anderem eine Ausnahmeregelung aufgenommen. Vereine können nun durch virtuelle Mitgliedsversammlungen agieren, sofern keine Bedenken von Seiten der Mitglieder zu erwarten ist. Darüber hinaus können Vereine Beschlüsse fassen, wenn in ihrer Satzung keine Möglichkeiten für Videokonferenzen oder andere "virtuelle Sitzungen" vorgesehen sind. Damit können Mitgliederversammlungen, Entlastungen und Wahlen auch in Zeiten der Corona-Krise durchgeführt werden. Auch Abstimmungen per E-Mail und Fax werden ermöglicht. Die Neuregelungen sind bis zum 31.12.2021 befristet.
Alle Informationen findest du hier.

Gottesdienste drinnen & im Freien
Nachdem Gottesdienste unter Auflagen prinzipiell wieder möglich sind, hat der Landeskirchenrat seine Empfehlungen grundlegend überarbeitet.Ideen für neue und angepasste Formen von Gottesdienst- Formaten soll auch nichts im Wege stehen. Dabei sollten dennoch einige Punkte bedacht und im Vorhinein abgeklärt werden.
Diese Regelungen finden sich auf der Seite der Evangelisch- lutherischen Kirche in Bayern.
Für die spezielle Idee von Auto- Gottesdiensten finden sich keine offiziellen Auflagen, es kann sich aber ein Beispiel an der Gemeinde in Burgthann genommen werden.