Startseite> Aktuelles> Missio 2019 - Da geht was!

Aktuelles

Missio 2019 - Da geht was!

Impulstag für Mitarbeiter*innen

 

"Warum Glaube großartig ist?" So fragt Daniel Böcking in seinem Referat und versucht Antworten aus seiner eigenen Lebensgeschichte. Er ist Mitglied der BILD-Chefredaktion und stellvertretender Chefredakteur von BILD.de. Mit fast 40 ist er Christ geworden. Wie es dazu kam und was sich für ihn veränderte, hat er in seinem Buch geschildert: »Ein bisschen Glauben gibt es nicht. Wie Gott mein Leben umkrempelt«. In seinem Vortrag bei missio2019 wird er von seinen Entdeckungen im Glauben erzählen. 

 

Der zweite Referent des Tages wird Alexander Garth sein. Sein Thema: »Wir haben keine Glaubenskrise, sondern eine Formkrise: Chancen für Glauben und Kirche."
Alexander Garth ist Pfarrer, Prediger, Autor und Querdenker. Seine Gedanken aus dem Buch "Gottloser Westen?" werden uns zum Nachdenken anregen, ins Gespräch bringen und kreatives Potenzial entfalten.

 

Die Mittagspause und der Marktplatz missionarischer Möglichkeiten bieten Zeit für Begegnung, Information, Gespräch.

 

Übersetzung:

Die beiden Referate von Alexander Garth und Daniel Böcking werden in Farsi übersetzt werden. Die Workshops finden bis auf eine Ausnahme in Deutsch statt.

 

 

 

Blick ins Anmeldeheft:

Missio 2019 Flyer

 

 

Die workshops:

In den Workshops am Nachmittag werden vielerlei missionarisch-ökumenisch-multikulturelle Impulse zu hören und zu erleben sein. Sie laden ein, sich neu mit dem eigenen Glauben und dem anderer Christinnen und Christen aus dem eigenen Kulturkreis und anderen Kulturkreisen auseinanderzusetzen:

 

1.   Wenn Muslime nach Christus fragen

2.   Im Glauben Heimat finden
3.   HINGEHEN: Kirche bei Musikfestivals
4.   Fresh X für Familien – Kirche Kunterbunt
5.   Schöpferischer Umgang mit Schwierigkeiten
6.   Junge Menschen verkündigen
7.   Kasualien als Sternstunden
8.   International - da geht was!
9. Die Chance von Kirchenführungen
10. Total diffus zum Lob Gottes?! – Was der Generation Y gut tut
11. Beten in Vollmacht und Ohnmacht
12. back to church - Gottesdienst erleben
13. Aus der Ökumene lernen. Freikirchen im Dialog mit uns.
14. Und plötzlich wollten alle mitmachen ...
15. Gespräche zwischen Tür und Angel (nicht nur in der Jugendarbeit)
16. Ehekurse - damit Paar-Beziehungen besser gelingen
17. Verkündigen im Erleben
18. Marriage of the Arts - kreativ verkündigen
19. Sag mir, wo die Menschen sind... Da geht was bei uns!
20. Barcamp churchconvention: Welche DNA hat die Zukunft der Kirche?

 

Infos und Anmeldung : http://www.afg-elkb.de/themen/missionarische-projekte/missio2019/