Startseite> Kirche Kunterbunt> Rekordbesuch bei der Altdorfer Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt

Rekordbesuch bei der Altdorfer Kirche Kunterbunt

Mehr als 100 Menschen besuchten den Gottesdienst zur Geschichte vom Hirten und dem verlorenen Schaf.

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Die Evangelische Kirchengemeinde, der CVJM, die Landeskirchliche Gemeinschaft, die Christusgemeinde und die katholische Kirchengemeinde hatten Familien zur Kirche Kunterbunt ins Evangelische Haus am Schlossplatz in Altdorf eingeladen. Mehr als 100 Kinder, Eltern und Familienmitglieder – so viele wie noch nie vorher – waren der Einladung gefolgt. Im Mittelpunkt des bunten Nachmittags stand die Geschichte vom guten Hirten und seinem verlorenen Schaf. In der Andacht ging es um die Angst, die entsteht, wenn sich jemand verirrt, wenn ein Kind beispielweise die Eltern aus den Augen verliert. Doch auch das sich Verlieren Erwachsener im Alltag, beispielweise wenn sie gedankenverloren in Social Media unterwegs sind, wurde mit dem verlorenen Schaf in Beziehung gesetzt. Gut, dass wir, so das Fazit des Anspiels zum Beginn der Kirche Kunterbunt, in Jesus einen guten Hirten haben, der uns sucht, wann immer und aus welchen Gründen auch immer wir uns verirrt haben.

Nach der Andacht wurde es ganz praktisch: Aus Watte, Gipsschalen und Lichterketten konnten die Kinder Schaflaternen für zu Hause basteln. Leckere Popcornschafe entstanden und Hirtenstäbe wurden geschnitzt und wer keine Lust auf Basteln hatte, konnte im Action-Parcour sein Glück versuchen: An Wackelelementen, die man – wie die Schafe auf der Weide –durch Balancieren überwinden musste.

Kirche Kunterbunt Altdorf

Wem das noch nicht genug Aufregung war, der konnte beim Barfuß- und auch beim Blindparcour erleben, wie es ist, auf unebenen und unsicheren Wegen unterwegs zu sein. Nach dem Abschlusslied konnten alle Kinder stolz ihre Bastelarbeiten präsentieren, bevor sie Schafe, Hirtenstäbe und das Wissen um den guten Hirten an ihrer Seite mit nach Hause nehmen konnten.

Kirche Kunterbunt Altdorf

Die nächste Kirche Kunterbunt findet am Nachmittag es 9. Dezember statt, ebenfalls im Evangelischen Haus am Schlossplatz. Das Team freut sich, wenn sie wieder mit so vielen begeisterten Gästen Gottesdienst feiern kann. Mehr Informationen gibt es unter anderem unter https://lkg-altdorf.de/category/aktionen/

Text: Marion Menhorn und Arnica Mühlendyck

Fotos: Team Kirche Kunterbunt