Startseite> Aktuelles> CVJM Bayern konzipiert neues Charity-Event

Aktuelles (Archiv)

CVJM Bayern konzipiert neues Charity-Event

Beim neuen Charity-Format ‚Gaudi-Turnier for Y(outh) – das Charity-Event für die Jugendarbeit‘ wurden von allen Teilnehmenden eine Spendensumme von über 4000 € erspielt. „Man bekommt Spaß und kann darüber Spenden gewinnen.“, fasst eine Teilnehmerin den spielerischen Vormittag zusammen. In einem Turnier mit sportlichen, geschicklichen und kognitiven Disziplinen stellten sich die Teilnehmenden einem 35m Hüpfburgparcour, lösten Rätsel über den Landesverband selbst oder bewiesen ihre Geschicklichkeit im Pfeil und Bogen schießen.

Burgfest Presse 2023

Burgfest des CVJM Bayern

Mit dem Motto ‚großARTig‘ feierte der CVJM-Landesverband Bayern e.V. vom 23. – 24. September sein alljährliches Burgfest mit über 250 Besucherinnen und Besucher.

„Ich träume von Kirche, die Begegnungsräume zwischen Gott und Menschen ermöglicht. Ich träume von Kirche, die alltagsrelevant, gesellschaftsprägend und niederschwellig ist.“ Rebecca Kehrberger, Angestellte im CVJM Mannheim, stellte die Begegnungsräume zwischen Gott und den Menschen in ihrer Predigt am Sonntags-Gottesdienst in den Vordergrund. Ein Herzensprojekt, dass sich ebenfalls in ihrer Arbeit für eine neue Art von Kirche niederschlägt.

Als gemeinnütziger Verein ermöglicht der CVJM Bayern auf der Burg Wernfels die Chance für Begegnungsräume. „Wir wollen eine, man könnte sagen, „Dreifaltigkeit“ des Freiwilligendienstes haben, wo die Freiwilligen Dienst leisten können, wo sie persönlich wachsen können und wo sie geistlich wachsen können.“, beschreibt Kai Rüger, neu eingeführter CVJM-Sekretär, seinen eigenen und den Dienst der Burg Wernfels.

Am Burgabend war außerdem Philipp Kruse, Geschäftsführer der Medienkommunikationsagentur visiomedia und Leiter des Bibel Projektes in Deutschland, zu Gast. Er griff in seiner Predigt mit dem Menschen, als großartige Kunst Gottes, das Thema am Samstagabend auf.

Das perfekte Konzept für die Jugendarbeit

On tour for Jesus-CVJM e.V. gewinnt den zweiten Platz vom Gründungspreis des CVJM Deutschland für den visionären Blick in der christlichen Jugendarbeit. „Junge Menschen werden empowert richtig gute Dinge zu lernen, sind in cooler Gemeinschaft miteinander unterwegs und erleben christliche Veranstaltungen.“, fasst Daniel Gass, Landessekretär für Junge Erwachsene, die überzeugende Arbeit zusammen. On tour for Jesus - CVJM betreibt speziell im Raum Oberfranken Veranstaltungstechnik und konnte zu Corona-Zeiten Unterstützung in der Live-Übertragung von Gottesdiensten anbieten. Die Übergabe der Verleihung fand im Rahmen des CVJM Burgfest statt.

Burgfest Presse 2023