Startseite> Stellenanzeigen> Lass dich (be)rufen!

Stellenanzeigen (Archiv)

Lass dich (be)rufen!

1 Stelle – 2 Tätigkeitsfelder

50% Überkonfessionelle Kinder- und Jugendarbeit in lebendiger Gemeinde mit CVJM

50% Wir senden dich zur Pionierarbeit unter säkulare Jugendliche „am Bauwagen“

Stellenanteil: Überkonfessionelle Kinder- und Jugendarbeit

Arbeitsfeld:

• Jugendarbeit im in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde sowie der politischen und katholischen Gemeinde.

Aufgabenbeschreibung:

• Leitung einer Jungschar (sozusagen ein „ökumenischer KidsClub“) mit Anleitung von Teamern
  • Gründung einer Teens-Gruppe oder eines offenen Teens-Treffs (Raumausbau)
  • Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der CVJM-Jugendarbeit und Vernetzung der Jugendarbeit
  • ggf. sozial-missionarisches Angebot in der Mittagsbetreuung in der Grundschule
  • Begleitung des Kindergottesdienstteams und Leitung von Familiengottesdiensten mit Team wünschenswert – beides voraussichtlich in ökumenischer Kooperation
  • Planung, Organisation und Durchführung von Projekten (z.B. Kinderbibeltage, ggf. Freizeiten)

Stellenanteil: JugendBro/JugendSis

Arbeitsfeld:

Wir sind M.U.T.-Initiative und senden dich als Jugendpionier und Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene an den Jugendtreff „Bauwagen“ in Dentlein. Seit Corona ist dieser überregional bekannt, mit großem Einzugsgebiet. 2022 wurden wir als Kirchengemeinde erstmals eingeladen, einen Festivalgottesdienst am „Bauwagen“ zu feiern. Diese gereichte Hand möchten wir gerne mit mehr als einem Gottesdienst ergreifen.

M.U.T.-Aufgaben Dazu gehören:

• Die aufsuchende Beziehungsarbeit unter Jugendlichen ab ca. 16 Jahren und jungen Erwachsenen, die meist keinen kirchlichen Hintergrund haben
  • Offenes Ohr für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins
  • Wenn die Zeit reif ist: Gemeinsames Entdecken mit jungen Menschen vom Bauwagen, wie unkonventionelle Formen von Jesus Gemeinschaft aussehen könnten, die zu ihnen passen.

Mehr Infos: siehe M.U.T.-Canvas unter www.dentlein-evangelisch.de/lass-dich-rufen

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in:

• der / die mit Gott (= Jesus) unterwegs und geistlich sprachfähig ist
  • der / die bereit ist, bewährte (z.B. Jungschar) als auch neue Wege zu gehen.
  • der / die bereit ist, Leitungsverantwortung zu übernehmen und Teamarbeit für sehr wichtig erachtet und dazu fähig ist.
  • der / die gerne mit jungen Menschen zusammen ist und idealerweise ihre Lebenswelt kennt
  • der / die keine Berührungsängste hat und keinen Heiligenschein, aber ein Herz von Jesus für den Einzelnen
  • Ausbildung zur Jugendreferentin/Jugendreferenten, Diakonin/Diakon, Studium der Religionspädagogik /-gemeindepädagogik und Soziale Arbeit (B.A.)

Wir bieten:

• Neues Gemeindehaus mit großer Wiese, CVJM-Trakt mit 2 Gruppenräumen und eingebauter Küche
  • Mitsprache beim Ausbau des noch ungenutzten Dachraumes zum Jugendraum (3. Raum)
  • Mithilfe bei der Wohnungssuche
  • Vergütung nach TV-L in Verbindung mit DiVO
  • Motiviertes Umfeld (junger ev. Pfarrer und aktive ehrenamtliche Mitarbeiter)
  • Wenn gewünscht kann die Stelle im Stellenumfang angepasst werden
  • Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet
  • Begleitende Weiterbildungsmöglichkeit: „Innovative Gemeinde- und Jugendarbeit gestalten.

Weiterbildung für Pionier*innen in Kirche: Mission: Gesellschaft“ von Oktober 2023 bis Juni 2025 an der CVJM Hochschule in Kassel möglich. Der Bewerbungszeitraum ist eröffnet. Wir übernehmen gerne die Kosten.

Anstellungsträger ist die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dentlein am Forst

Weitere Informationen und Bewerbung bis Ende Mai an