Startseite> Stellenanzeigen> Dekanatsjugendreferent/in gesucht

Stellenanzeigen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Dekanatsjugendreferent/in gesucht

Erstausschreibungen theologisch-pädagogischer Stellen

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Hof sucht für die Kinder- und Jugendarbeit einen

Dekanatsjugendreferenten (m|w|d) (0,5 + 0,5) – ID 1007

Theologisch-pädagogische Stelle für Diakon/Diakonin, Religions­pädagogen­/-päda­gogin, Sozialpädagogen/-pädagogin, Absolventen/Absolventin einer anerkannten bibl.-theol. Ausbildungsstätte.

Die Ausschreibung erfolgt im Vorgriff auf die sich bereits in der Umsetzung befindliche Landes­stellenplanung 2020 und wird als neu zu gestaltende tp-RE-Stelle „Dekanats­jugend­referenten/-referentin“ geschaffen.

Sie haben Lust, im Team mit drei weiteren Dekanatsjugendreferenten/-referentinnen die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Dekanat Hof nachhaltig und zukunftsfähig aufzu­stellen. Sie entwickeln gern neue Konzepte. Sie arbeiten gern in einem Team, das einander im kollegialen Austausch unterstützt. Im Rahmen der Landesstellenplanung 2024 haben wir ein neues Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet. Zukünftig arbeiten wir in fünf Regionen, mit denen schon jetzt an Ideen und Konzepten gearbeitet wird, um Angebote für Kinder, Jugendliche, Konfirmand(inn)en und junge Erwachsene auf regionaler Ebene zu realisieren. Sie finden dafür geklärte Strukturen und einen Verantwortungsbereich vor, der mit Ihrem Stellenumfang gut leistbar ist. Aufgabe dieser Stelle ist, zwei Regionen zu begleiten. Im Blick ist der Süden des Dekanats mit den Kirchengemeinden um Rehau und Oberkotzau. Eine Teilung der Stelle ist möglich.

Besondere Arbeitsschwerpunkte:

• Vernetzung der Kirchengemeinden und Verbände, einer Region beim Regionentreffen
  • Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen (Umsetzung Trainee-Konzept, Mitarbeitertreffen)
  • Aufbau und Begleitung von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region
  • Verknüpfung von Konfirmanden- und Jugendarbeit

Der Jugendreferent/Die Jugendreferentin ist einer/eine von vier im Dekanatsbezirk. Das Dekanat Hof umfasst 26 Kirchengemeinden und ist in 5 Regionen mit jeweils einer halben Dekanats­jugendreferenten­stelle aufgeteilt. Zusätzlich gibt es eine weitere ganze Stelle für die zentralen Aufgaben der Dekanatsjugendarbeit. Wir freuen uns auf eine Person, die authentische Spiritualität lebt, die Fähigkeiten hat, junge Menschen für den Glauben und die Jugend­arbeit zu begeistern, die selbstständig und eigenverantwortlich arbeitet, die kontakt­freudig und teamfähig ist, über Organisationsgeschick verfügt und Erfahrung in der Jugend­arbeit mitbringt. Ein eigener Pkw ist bei Fahrtkostenerstattung erforderlich.

Wir bieten:

• Ein engagiertes, aufgeschlossenes Team mit Dekanatsjugendpfarrer und Jugend­referenten/-referentinnen und die Chance, neue Impulse zu setzen
  • Freiräume für eigene Ideen und flexible Arbeitszeiten
  • Büro in einer der Regionen und die Möglichkeit zum Homeoffice
  • Zentrum für die Dekanatsjugend im LICHTHAUS in Hof mit sehr guter Infrastruktur und Materialausstattung
  • Angebot von Supervision und Fortbildung
  • Hilfe bei der Wohnungssuche

Vorgesehener Besetzungstermin: zum 1. März 2023 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Anstellung und die Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich-rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige
Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Dekanatsjugendreferenten:

Bewerbungen richten Sie bitte an:

• Evang.-Luth. Dekanat Hof
    Lorenzstraße 24
    95028 Hof
  • E-Mail dekanat.hof@elkb.de
  • Telefon 0928 181969-0

Religionspädagoginnen/Religionspädagogen senden bitte einen Abdruck ihrer Bewerbung an D 2.1-1 im Landeskirchenamt

Diakone/Diakoninnen senden – nach vorheriger Absprache – bitte einen Abdruck ihrer Bewerbung an die Leitung der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen sowie eine Kopie
an F 3.2 im Landeskirchenamt