Startseite> Kirche Kunterbunt> Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirche Kunterbunt

Frech und wild und wundervoll im CVJM

 

Fast 40 Kirche Kunterbunt Initiativen gibt es in Bayern. Zwei davon stellen wir euch hier näher vor. Im CVJM Gefrees-Streitau wird einmal im Monat getobt, gesungen, gelacht, gegessen und Kirche Kunterbunt erlebt. Sabine Dietel berichtet im Interview mit Jele Mailänder über ihre Erfahrungen.


Vor knapp zwei Jahren war ich bei euch und habe Kirche Kunterbunt vorgestellt. Was ist seit dem passiert?Kirche Kunterbunt Gefres
Sabine: Dein Funke ist auf uns übergesprungen. Du warst genau zur richtigen Zeit bei uns! Nach unserem Treffen waren wir Feuer und Flamme. In einem neuen Kreis aus sieben Mitarbeitenden haben wir uns dafür entschieden, das für uns neue Konzept »Familienkirche« auszuprobieren. Das Feuer ist im Oktober 2021 nach der ersten Kirche Kunterbunt Gefrees bei uns so richtig entfacht.

 

Wie hast du und die Familien Kirche Kunterbunt bei euch erlebt?
Sabine: Wir wollten unbedingt an die Krabbelgruppen/Familientreff-Zeit anknüpfen und die über Jahre hinweg entstandenen Gemeinschaften nicht verlieren. Kirche Kunterbunt ist dafür das ideale Format, weil eine ganz breite Altersgruppe und nicht nur die Kinder angesprochen werden. Unglaublich finde ich die Atmosphäre während der rund drei Stunden. Beim abwechslungsreichen Miteinander erfährst Du den Glauben so spielerisch und einfach – und siehst die Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive. Das finde nicht nur ich gut, sondern auch so im Schnitt 30- 40 Kinder zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und/oder Paten. Und das Beste: viele Familien sind dabei, die bisher noch nicht regelmäßig im Gottesdienst oder bei anderen Angeboten anzutreffen waren.

 

Wie geht es bei euch weiter?
Sabine: Unser Jahresplan 2022/2023 steht. Alle zwei Monate werden wir die Kirche Kunterbunt Gefrees feiern.

 

Was bedeutet es für euch als CVJM, dass es inzwischen Kirche Kunterbunt gibt?
Sabine: Wir haben es geschafft, für uns Mamas eine neue Aufgabe im CVJM zu finden, die ganz wunderbar zu unserer Lebenssituation passt. Die Arbeit, die wir in die Vorbereitung stecken, kommt vielen Familien zu Gute und zugleich uns, weil wir Zeit mit den eigenen Familien in einer tollen Gemeinschaft verbringen können. Das ist mega!

Weitere Infos zur Kirche Kunterbunt im CVJM Gefrees:
gefrees-evangelisch.de/gruppen/kirche-kunterbunt