Startseite> Kirche Kunterbunt> Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt in Coburg

ein Interview von Jele Mailänder mit Betram Unger

 

Wie hat es denn bei euch begonnen?
Bertram: Wir haben von dir, von dem Konzept der Kirche Kunterbunt auf der Waging-Familienfreizeit gehört und waren sofort begeistert. Meine Frau Johanna und ich hatten Kirche Kunterbunt Coburggleich das Gefühl, dass Coburg eine Kirche Kunterbunt braucht. Zuerst haben wir keine große Zustimmung für die Idee über den CVJM hinaus erhalten, bis etwa ein Jahr später ein Vikar anbot, dies in Kooperation mit uns als CVJM als Gemeindeprojekt auszuprobieren. Pandemiebedingt durften wir Anfang 2020 mit einer Onlineversion per Zoom starten. Doch schon da übertrafen die Teilnehmerzahlen bei weitem unsere Erwartungen. Es war ein Arche-Noah-Hoffnungsfest, das viele Familien begeisterte und mit kunterbunten Regenbogen in dieser besonderen Zeit Hoffnung schenkte.

 

Wie sieht Kirche Kunterbunt jetzt bei euch aus?
Bertram: Wir heißen die Familien fröhlich willkommen und sie bekommen die ersten wichtigen Infos. Dann wird munter nach Interesse an den Stationen losgelegt. Dabei können sich Eltern und Kinder aktiv und kreativ austoben. In der Feierzeit kommen alle zusammen mit Bewegungsliedern, Bibelgeschichte und Andacht. Den Abschluss bildet das gemeinsame Essen in fröhlichen Tisch- oder Picknickdecken-Gemeinschaften.

 

Wie seid ihr als Team unterwegs? Seid ihr alle aus dem CVJM?
Bertram: Wir sind ein bunter Kreis aus Mitarbeitern der drei beteiligten evangelischen Kirchengemeinden und dem CVJM. Es ist ein großes Gemeinschaftsprojekt. Wir können auch immer mehr Eltern als Mitarbeitende gewinnen. Wir arbeiten im Vorfeld in verschiedenen Teams (Kreativteam, Essensteam, Feierzeit, etc.) und unterstützen uns dann gegenseitig bei der Durchführung. Je nach persönlicher Kapazität sind die Mitarbeitenden zeitlich unterschiedlich eingeplant.Kirche Kunterbunt Coburg

 

Wie wird es in Zukunft weitergehen?
Bertram: Wir werden die nächsten KiKuCo am 8.10. auf der Veste Coburg veranstalten dürfen. Das wird sicher ein großes Highlight. Ab Mai 2023 werden wir eine von M.U.T. finanzierte 50-Prozent-Teilzeit-Stelle besetzen. Ziel dieser Arbeit wird die Weiterentwicklung unserer Kirche Kunterbunt sein. Wir wünschen uns vor allem eine Vernetzung und Begleitung der Familien sowie regelmäßige Angebote über die Events hinaus.

Welchen Tipp hast du für Leute, die auch mit Kirche Kunterbunt starten möchten?
Bertram: Vielen Menschen von eurer Vision erzählen, dann loslegen, offen und betend warten, welche Türen sich auftun und welche Menschen sich begeistern lassen.

 

Weitere Infos zur Kirche Kunterbunt in Coburg: www.kikuco.de