Startseite> Stellenanzeigen> Sozialberater/in

Der CVJM Nürnberg e.V. sucht zum 01.10.2022 einen/eine

Sozialberater/in (m|w|d)
im Bereich der Flüchtlings- und Integrationsberatung

Der CVJM Nürnberg e.V. erreicht mitten in der Innenstadt durch seine Angebote, Freizeiten und Aktionen Menschen aller Altersgruppen. Ziel aller Aktivitäten ist es, Menschen für Jesus zu gewinnen, sie in die Nachfolge zu rufen und eine geistliche Heimat zu ermöglichen.

Ca. 250 tätige ehrenamtliche Mitarbeitende, 9 Hauptamtliche sowie ein Geschäfts­stellenteam und ein Team von FSJler/-innen und Praktikant/-innen setzen sich für ca. 75 regelmäßige Aktivitäten und Aktionen ein. Gemeinsam leben wir unseren Glauben in der Mitarbeitergemeinschaft.

Unsere Angebote und Aktionen sind eng verbunden mit der Arbeit in unserer Gemeinschafts­unterkunft in Ziegelstein. Hierfür suchen wir eine Person für die Sozialberatung, welche im Angestelltenteam eingebunden ist.

Aufgabenschwerpunkte:

• Beraten von Asylbewerberinnen / Asylbewerbern sowie neu zuwandernde bleibe berechtigte Menschen mit Migrationshintergrund in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

• Aufklären über Rechte und Pflichten im und nach dem Asylverfahren unter Berück­sichtigung der Ziele der Bayerischen Beratungs- und Integrationsrichtlinie

• Allgemeine Unterstützung bei der beruflichen Integration

• Unterstützung bei Schulanmeldungen sowie bei der Suche nach Kindertages­einrichtungen und Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche

• Unterstützung bei Krankheiten und Schwerbehinderung

• Kooperation mit – und Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden

• Programmatisches Arbeiten mit Geflüchteten im CVJM Nürnberg e.V. durch Konzipieren und Durchführen eigener Gruppenangebote

• Durchführen von Verwaltungsaufgaben (Dokumentation, Statistik und Schriftverkehr)

Wir erwarten:

• durch den Glauben an Jesus Christus geprägte Motivation
  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in