Startseite> Newsletter> Einkehrtage für Frauen

Newsletter (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einkehrtage für Frauen 2021 auf der Burg Wernfels

Nachdem zweimal (im Frühjahr 2020 und 2021) die Einkehrtage Pandemiebedingt abgesagt werden mussten, planten wir spontan eine „Summer Edition“ - Einkehrtage Anfang September. Die 30 Plätze waren innerhalb kürzester Zeit belegt, war die Sehnsucht nach Begegnung bei den Frauen doch sehr groß. Einige Frauen treffen sich schon seit über 20 Jahren jedes Jahr nur bei den Einkehrtagen wieder. Gleichzeitig ist die Offenheit für neue Teilnehmerinnen sehr groß.

Einkehrtage für Frauen

So lag es auch nahe genau dies zum Thema zu machen. „Begegnungen“

In den morgendlichen Bibelzeiten beschäftigten wir uns mit Begegnungen in der Bibel zwischen Gott und den Menschen im Alten Testament. Und betrachteten die Begegnungen zwischen Jesus und den Menschen im neuen Testament. Unsere Betrachtung mündete in der Begegnung zwischen Philippus und dem Finanzminister aus Äthiopien nach Jesu Zeit auf Erden.

Auch beim traditionellen Kinoabend mit Popcorn und Eiskonfekt in dem Film: Der wunderbare Garten der Bella Brown“ ging es um dieses Thema und zeigte, wie Begegnungen von Menschen diese verändern können.

Am letzten gemeinsamen Abend ging es bei einer Lesung aus dem Buch „Die Treppe – 30 Tage im Thronsaal mit Gott“ um eine Begegnung zwischen Mensch und Gott.

Neben den gemeinsamen Programmpunkten, wie kreatives Basteln und Malen, Spaziergänge mit Gebetsstationen und mehr, gab es viel Zeit zum Entspannen, die Seele baumeln zu lassen und für persönliche Gespräche.

Die Tage haben uns mal wieder gezeigt, wie wichtig für uns Menschen Gemeinschaft ist, gemeinsame Erlebnisse, das Austauschen von Gedanken und vor allem das gemeinsame Treffen unter Gottes Wort.

Einkehrtage für Frauen                     Einkehrtage für Frauen

Auch mit den noch vorhandenen Coronaregeln fühlten wir uns auf der Burg wieder sehr wohl.

Und so freuen wir uns schon heute auf die Einkehrtage im nächsten Jahr, vom 01.03. bis 04.03.2022 – natürlich auf „unserer“ Burg!

Einkehrtage für Frauen

Nur auf die Begegnung mit den Stechmücken auf und um die Burg, hätten alle Frauen in diesem Jahr gerne verzichtet! ☹

Esther Kozuschnik,

Ehrenamtliche CVJM Lauf