Startseite> Service> Kontakt> Viktoria Trofimova

Viktoria Trofimova

Landessekretärin Ukraine-Hilfe

Zu meiner Person

Ich komme aus Bojarka, einer kleinen Stadt neben Kyjiw, Ukraine. Ich habe in Kyjiw Linguistik studiert. Seit 7 Jahren engagiere ich mich auch ehrenamtlich im YMCA und habe einen Ortsverein in meiner Stadt gegründet. Dort haben wir viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gearbeitet. Seit 2019 bin ich auch Vorstandsmitglied des YMCA Ukraine.

 

Im März 2022 musste ich wegen des Krieges aus der Ukraine fliehen und wohne jetzt mit meinem kleinen Sohn in Fürth, während mein Mann leider noch in der Ukraine bleibt. Ich mache jetzt meinen Master im Bereich "Management von Organisationen der Zivilgesellschaft" und bin seit Mai 2022 im CVJM Bayern angestellt.

 

Mein Arbeitsbereich im CVJM Bayern ist mit den Flüchtlingen aus der Ukraine verbunden. Zusammen mit dem Team versuchen wir die bestehenden CVJM Angebote fortführen, weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen. Dabei dienen Freizeitmaßnahmen der Persönlichkeitsstärkung und das erlebte Gemeinschaftsgefühl sorgt für emotionale Entlastung. Es werden konkrete Maßnahmen zur Integration der ukrainischen Geflüchteten in die deutsche Gesellschaft gestaltet (Lern- und Kontaktcafés, Familienbanden für Eltern mit Kindern, Sommer Familienfreizeiten).

Das letzte Grobziel stellt der Fokus auf die Stabilisierung der emotionalen Gesundheit in Anbetracht der Fluchterfahrungen dar. Dementsprechend werden Angebote zur mentalen Entlastung kreiert („One for Another“ für Frauen, Mental Health Camp für YMCA Ukraine Leiter).

In folgende Dienste wurde ich bisher berufen:

  • 2019-2022 – Koordinator von dem „Youth Force“ Projekt im YMCA Ukraine
  • 2018-2019 – Techincal/Intercultural Facilitator at the US Peace Corps Ukraine
  • 2015-2022 – Ehrenamtliche im YMCA Bojarka
Meine Arbeitsschwerpunkte
  • Kontakte zu Ukrainer*innen, die wegen des Krieges in Bayern leben, herzustellen.

     

  • Einen Raum zu schaffen, in dem Ukrainer*innen einander und den CVJM besser kennenlernen, kommunizieren, Erfahrungen austauschen und sich über Möglichkeiten informieren können.

     

  • Bei Bedarf bei der Übersetzung von CVJM-Programmen, die in deutscher Sprache stattfinden, zu helfen.

     

  • Auf Wunsch der Zielgruppe neue Aktivitäten und Programme zu entwickeln, die die Integration der Ukrainer*innen erleichtern und ihnen helfen, die traumatischen Erfahrungen des Krieges zu verarbeiten.

Ich bin Ansprechpartnerin für...
  • Ukrainer*innen, die auf der Suche nach Freizeitangeboten für sich selbst oder ihre Kinder sind
  • CVJM Vereine, welche Unterstützung bei der Entwicklung von ukrainischen Programmen benötigen oder sich über verschiedene Angebote austauschen möchten
Personal Annika, Karina, Viktoria

Viktoria Trofimova

Landessekretärin Ukraine-Hilfe

0157 31152167

trofimova@cvjm-bayern.de