Startseite> Events> Jahresprogramm> Leitungskongress

NEU: Leitungskongress zuhause mit Delegiertenversammlung

NEU: Leitungskongress zuhause mit Delegiertenversammlung

13.11.2020 - 15.11.2020

CVJM-Burg Wernfels

Beschreibung:

Wir laden euch herzlich zum ersten digitalen CVJM-Leitungskongress ein! Der Kongress bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, für aktuelle und potentielle Leiterinnen und Leiter aller Vereinsebenen etwas Gutes zu tun.  In den CVJM-Leitungskongress ist die öffentliche Delegiertenversammlung des Landesverbandes integriert.

 

So DRINGEND WIE JETZT hat es den Leitungskongress noch nie gebraucht!
• Du hast als Verantwortliche/r im CVJM durch die Corona-Pandemie besondere Herausforderungen bestehen müssen und viele hat das eine Menge Kraft gekostet.
• Besonders in schwierigen Zeiten brauchen wir einander als Verantwortliche, um uns auszutauschen, gegenseitig zu ermutigen und in Jesu Namen auszusenden.
• Die Pandemie ist nicht vorbei, sondern es gilt miteinander zu überlegen, was es in der nächsten Zeit bedeutet, den CVJM geistlich zu leiten.

 

Ein physisches Treffen ist nicht machbar.
Die Sachlage hat sich innerhalb der letzten Tage dermaßen verschärft, dass es unverantwortlich und bald auch rechtlich nicht möglich ist, sich auf der Burg Wernfels treffen zu können. Ihr könnt euch vorstellen, wie unendlich leid uns das tut.

 

Von daher jetzt erst recht: SEID BITTE ALLE MIT DABEI
So leicht ging es noch nie: Mit einem Mausklick bist du dabei und wir versprechen: Es wird keine monotonen, stundenlange Frontalvorträge geben, sondern wir werden unser Bestes geben, damit die Tage zu einer echten Begegnung untereinander und mit dem lebendigen Gott werden. Durch unzählige Online-Seminare und Gremien in diesem Jahr haben wir eine Menge gelernt, wie man digital ansprechende und interaktive Veranstaltungen organisiert und umsetzt.

 

Nutzt den Leitungskongress für eure Mitarbeiterkreise und Vorstände!
Da wir jetzt unbegrenzt Platz haben, ladet eure Mitarbeitenden ein mit dabei zu sein. Es wird immer wieder Kleingruppenphasen geben, die ihr auch für euch und euren Verein nutzen könnt, um miteinander in Zeiten von „Social Distancing“ zusammen zu kommen.

„WIE mich der Vater gesandt hat, SO sende ich euch.“ (Joh 20,21)
Mit diesem schier unglaublichen Satz gab Jesus den Jüngern und damit auch uns einen Auftrag auf den Weg. Von daher werden uns folgende Fragen beschäftigen:

  • Was bedeutet das für Leiterinnen und Leiter, dass wir so unterwegs sein sollen, wie Gott seinen Sohn Jesus auf diese Erde gesandt hat?
  • Was heißt das für unsere Leitungskultur, Lebensweise und Verkündigung, mit der wir Jesus bezeugen wollen? Wie setze ich das ganz praktisch im Alltag um? In Zeiten einer Pandemie?
  • Wo und wie können wir voneinander als Geschwister in den unterschiedlichen CVJM lernen?

 

PROGRAMM LEITUNGSKONGRESS

 

FREITAG, 13.11.2020

14.30   Hauptausschusssitzung des CVJM-Landesverbandes Bayern (nur für Hauptausschussmitglieder)

19.30   WIEso? „Wie mich der Vater (in eine Pandemie) gesandt hat …“ (Joh 20,21) - Ein Mutmachabend im Corona-Dschungel  – ankommen und kennenlernen, biblischer Impuls & ermutigende Zeugnisse

 

SAMSTAG, 14.11.2020

08.30    Anmeldung zur Delegiertenversammlung mit Mentimeter

09.00   Begrüßung, geistlicher Impuls, Bibel teilen

09.45   Konstituierung der Delegiertenversammlung

10.00   Öffentliche Delegiertenversammlung des CVJM-Landesverbandes Bayern e. V. mit allen Kongressteilnehmern und Delegierten aus den CVJM-Ortsvereinen (s. extra Tagesordnung). – Carola Welker, Michael Götz,  Jürgen Strobel, Hans-Helmut Heller, Hansjörg Kopp und dem Landessekretärsteam

12.45    lockere Mittagessenpause (1h) in Breaking Groups mit Hansjörg Kopp, Vorstand und Landessekretärsteam

14.30   Praxisnah 1 Workshops, Seminare & Beratung

16.00    Pause

16.30   Praxisnah 2 Workshops, Seminare & Beratung

18.00    Pause

19.30   wieSO? „… so sende ich euch“ (Joh 20,21)

Lass dich überraschen! 90 Minuten Balsam für die Seele - Musik, Impulse, weltweite Geschwisterschaft

 

SONNTAG, 15.11.2020

10.00   WIESO? Wohnzimmergottesdienst „Nehmt hin den heiligen Geist!“ (Joh 20,22)

              mit Bibel teilen, Regio-Gebetszeit & Einladung zur Weltbundgebetswoche

11.45   Abschluss des Leitungskongresses

13.00   Ende

 

 

Workshops Praxisnah 1

SAMSTAG, 14.30 bis 16.00 Uhr

 

1.          Lösungsorientierte Kurzberatung für Vereinssituationen Martin Schmid

2.          Leidenschaftlich missionarisch und relevant sein. Unsere gesellschaftliche Verantwortung als internationale Bewegung neu entdecken Hansjörg Kopp

3.          Taufe, Pate, Konfi und was dann? Aspekte einer ganzheitlichen Konfi-Arbeit von CVJM und Kirche Thomas Göttlicher

4.          Kirche Kunterbunt – frech, wild und wundervoll! Wie starte ich? Jele Mailänder

5.          Verkündigen über Social Media. (Wie) geht das? Daniel Gass

6.          Bündnis der Barmherzigkeit – wie kommen wir in unserer Mitarbeitergemeinschaft zu einer einladenden und wertschätzenden Kultur? Michael Götz

7.          Glaubwürdige Leitung in Zeiten des Klimawandels. Nach-haltigkeit, Lobpreis, Nächstenliebe und Jesus-Nachfolge Marianne Pfaffinger & Tobias Knörich & CVJM AG Nachhaltigkeit

 

Praxisnah 2

SAMSTAG, 16.30 bis 18.00 Uhr

1. Lösungsorientierte Kurzberatung für Vereinssituationen Martin Schmid

2. Das ist mir heilig! Das ist mein Schatz! - In diesem Seminar geht es um Grundmuster des menschlichen Lebens, Herzens-Götzen und Gott, der seine geliebten Kinder aus der Gefangenschaft ruft. Ja, Gott ist ein Befreier!  Dina Ketzer

3. „So sende ich euch in den Berufsalltag …“ - glaubwürdig als Christ in der Berufswelt Michael Götz, Sebbi Walter (CVJM Altfeld) & Mitglieder aus dem Gesamtvorstand

4. „Doing family“ - Lebenswelt Familie – aktuelle Situation von Familien in Deutschland und Bayern. Jele Mailänder

5. Begeisternde Verkündigung für Kinder – inhaltlich und methodisch Andrea Scherer (CVJM Sekretärin Selbitz)

6. „Selig sind die Handynutzer“ – Wie Medien den Glauben rauben – wie Medien den Glauben stärken Chris Pahl

7. Home, sweet Home! So sende ich euch in eure Nachbarschaft! Lasst uns Leben teilen und Feste feiern, wie sie fallen! In diesem Seminar wird‘s ganz praktisch! Juliane Häcker

 

 

ALLGEMEINE UND TECHNISCHE TIPPS

 

Macht es euch gemütlich

  • Trefft euch zu zweit oder zu mehreren im Verein (dann am besten mit einem Beamer oder großen Bildschirm und unter Beachtung der Hygienevorschriften).
  • Stellt euch etwas zu Essen und zu Trinken für die Pausen dazu.
  • Achtet auf Bewegung und frische Luft.
  • In den Pausen werden wir die Möglichkeit wie auf der Burg haben, sich untereinander zu begegnen. Wir würden das mit zufällig zusammen gewürfelten Kleingruppen bzw. Breaking Groups (4-5 Personen) machen. In der Mittagspause am Samstagmittag besteht die besondere Möglichkeit mit dem Vorstand und dem Landessekretärsteam sich zum Mittagessen zu treffen. Wie das funktioniert erklären wir am Ende der Delegiertenversammlung.

 

Technische Voraussetzungen

  • Computer – mit Mikro, Lautsprecher und Kamera
  • Handy – bitte die Mentimeter App aus deinem Appstore kostenfrei installieren
  • Evtl. großer Bildschirm, TV oder Beamer am Computer anschließen – das erleichtert das Zusehen.

 

Zoom-Zugang
Den Link erhaltet ihr nach eurer Anmeldung rechtzeitig vor dem Wochenende mit allen anderen Unterlagen.

 

Kongressteilnehmer und Delegierte

  • Kongressteilnehmer sind alle Teilnehmenden. Herzlich gerne könnt ihr Leiter/innen und Mitarbeitende aus eurem CVJM einladen. Online können deutlich mehr dabei sein wie sonst. Von daher nützt die Gelegenheit.
  • Delegierte müssen von ihrem Vorsitzenden im Vorfeld der Delegiertenversammlung benannt sein. Bitte schickt dazu rechtzeitig die Unterlagen zurück bzw. schickt bitte bis spätestens zum Donnerstag 12.11. eine Mail.
  • Kann man Programmpunkte auslassen oder auch nur zu einzelnen Einheiten dazu kommen?
    Ja das geht. Je länger man mit dabei ist, desto mehr kann man natürlich auch CVJMer aus anderen Vereinen kennenlernen und bekommt den „roten Faden“ des Kongresses mit.

 

Finanzen
Der Leitungskongress zuhause ist kostenfrei. Ihr könnt euch aber vorstellen, dass wir durch die Stornierung der Burg enorme finanzielle Einbußen haben. Von daher würden wir euch bitten, sofern es euch möglich ist, eine Spende an den CVJM Bayern zu überweisen:
CVJM Landesverband Bayern, Hypovereinsbank
IBAN: DE 88 7602 0070 0009 7010 01, BIC HYVEDEMM460
Vielen Dank schon im Voraus.

 

Technik-Hotline

Technik-Check am Donnerstagabend um 20.00 – 21.00 Uhr und immer 15min vor

Kosten:

kostenfrei (Spende erbeten)

Leitung:

Carola Welker, Michael Götz, Martin Schmid

Teilnehmer:

Verantwortliche Mitarbeitende und Personen in Leitungsverantwortung, Nachwuchsleitende

Leistungen:

Digitales Programm, Leitung

Veranstalter:

CVJM-Landesverband Bayern e. V.

Maßnahme für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet:

Ja, ist geeignet

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring bzw. durch die Evangelische Jugend in Bayern gefördert.
Logo Evangelische Jugend in Bayern

Abkürzungsverzeichnis:

HP: Halbpension
VP: Vollpension
L: Leitung
M: Material
P: Programm
U: Unterkunft

EZ: Einzelzimmer
DZ: Doppelzimmer
MBZ: Mehrbettzimmer
KP: Kinderprogramm
SU: Seminar Unterlagen

weitere Angebote

Freizeiten 2021 (PDF-Download)
Freizeiten 2021 (PDF-Download)