Startseite> Events> Jahresprogramm> 2022 11 BASIS Schulung

BASIS Schulung

BASIS Schulung

31.10. - 03.11.2022

CVJM Burg Wernfels

Nr.: 427110

Beschreibung:

Das Grundlagenseminar im CVJM Bayern

 

Basis - ist das Grundlagenseminar des CVJM Bayerns, um dich als angehendende/r Mitarbeiterin und Mitarbeiter in deiner Jugendarbeit vor Ort aus- und weiterzubilden. In vier Tagen erwirbst du die Basics als Mitarbeiterin

und Mitarbeiter, du erhältst kreative Ideen und Methoden praxisnah vermittelt. Die erlernten Fähigkeiten kannst du Schritt für Schritt erproben und dich mit anderen Mitarbeitenden aus ganz Bayern austauschen. Vier Tage für dich, um dich fachlich, geistlich und persönlich zu entfalten. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Inputs und einem unterhaltsamen Abendprogramm machen für dich die Tage unvergesslich. Sei mit dabei!

 

Young Leaders Kids:

Das perfekte Grundlagenpaket für deine Mitarbeit in einer Jungschar, im Kindergottesdienst oder auf Freizeiten. Was bedeutet es für dich mitzuarbeiten? Wie gelingen Spiele und biblische Inhalte? Worauf musst du achten, wenn dir Kinder anvertraut sind? Welche Aufgaben und Pflichten kommen auf dich zu? Viele solcher Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten und in der Praxis ausprobieren.

 

Young Leaders Teenager:

Das perfekte Grundlagenpaket für deine Mitarbeit in einer Jugendgruppe. Welche Aufgaben kommen auf dich zu und wie schaffst du es biblische Inhalte mit kreativen Elementen zu verknüpfen. Neben dem Themenkomplex „Rechte und Pflichten“ lernst du ganz praktisch neue Spiele für deine Jugendarbeit und Tools um eine kreative Andacht halten zu können.

 

KonfiCastle Basics (Teamerschulung):

Die perfekte Grundlage für deine Mitarbeit bei unseren KonfiCastle auf der Burg Wernfels oder in deiner Konfirmierenden Gruppe vor Ort. Wir schauen uns den Ablauf eines KonfiCastle Wochenendes sowie die Planung und Voraussetzungen einer Konfirmierenden Gruppe genau an und bereiten dich auf die kreativen Aufgaben vor. Du lernst viel über das Mitarbeiten, welche „Rechte und Pflichten“ du hast und bekommst wertvolle Tipps für die Gestaltung ganzer Gruppenstunden oder Thementage. Ganz nebenbei lernst du neue Spiele für Konfis und praktische Grundlagen, um eine kreative Andacht halten zu können.

 

Andachten halten:

Eine Andacht – was soll ich denn da sagen und wie funktioniert das? Wir wollen gemeinsam lernen, wie aus einer biblischen Geschichte eine Andacht entsteht, die Kinder und Jugendliche anspricht. Welche einzelnen Schritte sind hierfür notwendig? Habe ich meine Zielgruppe vor Augen und könnte es sein, dass die Andacht auch etwas mit mir selbst zu tun hat? Welche unterschiedlichen Andachtsformen gibt es? Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen und werden dir Tipps und Tricks vermitteln, wie das gelingen kann. Gemeinsamen bereiten wir eine Andacht vor, die du im Rahmen des Seminars gleich ausprobieren kannst.

 

JuLeiCa – Pädagogische Kompetenzen gewinnen:

Warum kichern meine Mädels ständig und wie bekomme ich den „Zappel-Philipp“ dazu, mir zuzuhören? Mit solchen Fragen muss sich jeder Mitarbeitende mal beschäftigen. Wie kann ich auf die Gruppe und die Entwicklung der Teilnehmenden richtig eingehen? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter und woher bekomme ich Hilfe? Hier bekommst du Antworten. Um die JuLeiCa zu beantragen, musst du diesen Kurs bei deinem Kreisjugendring nachweisen.

 

Spielepädagogik: Abgesagt!

Spielen – wieso? In diesem Kurs bekommst du die Grundlagen der Spielepädagogik vermittelt und probierst sie gleich aus. Welche Spiele gibt es für die Kinder – und Jugendarbeit? Wie setze ich sie richtig ein und wie macht es Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden richtig Spaß? Dabei setzten wir den Schwerpunkt auf (neue) Spiele, Erlebnisorientierte Spiele, kontaktlose Spiele sowie die Möglichkeit diese Spiele unterstützend zu einer Verkündigung oder digital einzusetzen.

Tipp: Die vorherige Teilnahme bei Young Leaders wäre sinnvoll!

 

Bitte trage dein ausgewähltes Seminar in der Anmeldemaske bei Sonstiges ein! 

Kosten:

120,00€ bis 14.09.2022,

danach 135,00€

Leitung:

Micha Block und Thomas Göttlicher

Teilnehmer:

14 - 21 Jahre

Leistungen:

VP, L, M, P, U, DZ, MBZ, SU

Mindestteilnehmerzahl:

80 - Min. 10 pro Seminar

Höchstteilnehmerzahl:

110 - max. 20 pro Seminar

Veranstalter:

CVJM Landesverband Bayern e.V.

An-/Abreise:

Eigene An-/Abreise

Art der Unterkunft:

Jugendherberge

Ausstattung:

Du/WC, Pool

Maßnahme für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet:

Ja, ist geeignet

DDieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring bzw. durch die Evangelische Jugend in Bayern gefördert.
Logo Bayerischer Jugendring   Logo Evangelische Jugend in Bayern

Abkürzungsverzeichnis:

HP: Halbpension
VP: Vollpension
L: Leitung
M: Material
P: Programm
U: Unterkunft

EZ: Einzelzimmer
DZ: Doppelzimmer
MBZ: Mehrbettzimmer
KP: Kinderprogramm
SU: Seminar Unterlagen

weitere Angebote

Freizeitheft 2022/23

Freizeitheft 2022-23 Seite 1