Startseite> Bereiche> Mitarbeitende> Vereinsbegleitung> Geistliches Mitarbeitertraining

Geistliches Mitarbeitertraining

Sieben Einheiten für Vereine, die geistliche Gemeinschaft leben und vertiefen wollen

Was ist das Ziel und der Inhalt vom geistlichen Mitarbeiter Training?
Oft stellt sich die Frage: „Wie kann geistliches Leben vor Ort gefördert und gelebt werden?“. Ziel ist es, den teilnehmenden Personen eine gelebte, generationsübergreifende und geistliche Gemeinschaft anzubieten. Themen der Nachfolge und biblische Grundlagen werden miteinander erarbeitet und auf den Alltag bezogen. Persönlichkeitsbildung und der persönlichen Nachfolge sind dabei wichtig und sollen zur Mitarbeit befähigen.

Themengebiete aus dem Programm (nach Wunsch veränderbar)

• Einheit 1: Gottes Sohn rettet - Ziele: Jesus als den Sohn Gottes besser kennenlernen & Vergewisserung, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und unser Retter ist. Auch heikle Fragen werden besprochen.
  • Einheit 2: Gnade Annehmen- Ziele: Kreuz und Auferstehung Jesu verstehen lernen. Es folgt die Vergewisserung, dass ich durch den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus gerettet bin & Jesus Christus als persönlichen Herrn annehme. Was ist Bekehrung und Vertrauen in Jesus für mich?
  • Einheit 3: Glauben bezeugen - Ziele: Entdecken, woran ich glaube. Die Glaubensgrundlagen der Christenheit neu entdecken und lernen seinen Glauben in Worte zu fassen.
  • Einheit 4: Gottes Wort vertrauen- Ziele: Die Inhalte und die Glaubwürdigkeit der Bibel als Wort Gottes neu entdecken. Zweifel benennen. Glaubenskritik und Glaubenszweifel zulassen, bearbeiten und daran wachsen.
  • Einheit 5: Gemeinschaft gestalten - Ziele: Gemeinschaft fördern und (zer-)störendes einer Gemeinschaft erkennen und ansprechen.
  • Einheit 6: Gottes Mitarbeiter sein - Ziele: Sich selbst als Mitarbeiter Gottes verstehen lernen. Eigene und die Gaben anderer entdecken. Nötige Veränderungen in der Aufgabenverteilung entdecken. Wo benötigen wir neue Mitarbeiter? Strategie zu Mitarbeiter-gewinnung entwickeln.
  • Einheit 7: Gewinn sichern - Ziele: Erlebtes und Erlerntes artikulieren & Veränderungen an sich selbst und in der Gemeinschaft anpacken

Was kostet das geistliche Mitarbeitertraining?

Wir bitten die Fahrtkosten des Landessekretärs zu übernehmen und gerne eine Spende für den Landesverband zu geben. Der Zeitraum ist bewusst variabel gehalten und wird im Entstehungsprozess zwischen Ortsverein und Landesverband besprochen. Oft organisieren die Vereine auch gemeinsame Essen zu den Einheiten.

Dein Ansprechpartner

Martin Schmid

Landessekretär für Vereinsbegleitung

schmid@cvjm-bayern.de

Anfrage GMT

Name des Vereins:
Name des Anfragenden:
Telefonnummer:
E-mail Adresse
Darum wollen wir die GMT7 für unseren Verein:
Wir sind gerne bereit, die entstehenden Fahrtkosten und Aufwand des Landessekretäres durch eine Spende zu unterstützen.