Gemeinsam Helfen

Ukraine Unterstützen

Der CVJM Bayern möchte dazu beitragen, geflüchteten Jugendlichen und Erwachsenen aus der Ukraine Orte der Hoffnung in Deutschland zu bieten. Durch unsere Angebote wollen wir die Geflüchteten mit einem „langen Atem“ ausstatten und ihnen in den Zeiten des geduldigen Wartens auf ein Ende des Krieges Halt und Kraft geben. Hierbei möchten wir auf die Bedürfnisse der Ukrainerinnen und Ukrainer blicken – wir konzipieren neuen Angebote oder bilden Brücken zu schon bestehenden Programmen.

Deine Ansprechpartnerin

Angebote für und von unseren Ortsvereinen

Hier bekommst du einen Einblick in unsere Angebote, die wir in Nürnberg durchführen:

One for Another

Frauen aus der Ukraine geben einander Halt und teilen ihre Erfahrungen, Gefühle und Talente. Teil des Programms sind Kunst- und Theaterworkshops, die den emotionalen Zustand der Frauen unterstützen. Bei Meetings mit Expertinnen und Experten verschiedener Bereiche geben die Frauen ihr Wissen und ihre Kenntnisse weiter und inspirieren einander. One for another ermöglicht einen SafeSpace für die Thematisierung von Kriegs- und Fluchterfahrungen und lässt die Teilnehmenden durch das Zusammentragen von Kultur und Traditionen trotz der Entfernung von vielen Kilometern die Nähe ihres Zuhauses spüren.

KochBar

In der KochBar treffen sich Menschen in der zweiten Lebenshälfte aus der Ukraine, aus Deutschland sowie aus weiteren Ländern. Durch gemeinsames Kochen, Backen, Musizieren oder Erkunden kommen sie miteinander in Kontakt und lernen sich kennen. Dabei wollen wir Sprachbarrieren überwinden, voneinander lernen, Leben teilen und interkulturelle Begegnungen von Menschen über 50 Jahren ermöglichen.

Ukrainischer Teenkreis

Die Teilnehmenden des Teenkreises sind Jugendliche aus der Ukraine im Alter von 13–17 Jahren. Gemeinsam machen wir kreative Projekte, kochen leckeres Essen oder spielen verschiedene Spiele – dabei stehen eine gemütliche Atmosphäre, emotionale Entlastung als Ausgleich zum Schulalltag und der Austausch in der Muttersprache in einem geschützten Raum im Vordergrund.

Sonstige Anfragen:

Du hast Ideen, Anfragen oder möchtest dir Informationen zu unserem Projekt für deinen Ortsverein einholen? Vielleicht hast du auch Interesse daran, unser Projekt mit deinen Begabungen und Fähigkeiten zu bereichern?

Schreib mir gerne eine Nachricht oder E-Mail. trofimova@cvjm-bayern.de

Wenn du selbst aus der Ukraine kommst und gerne über unsere Programme auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Link in unsere Telegram-Gruppe beitreten.

Ласкаво просимо до CVJM

Die Programme der Ortsvereine werden auch zu Hoffnungsorten: ukrainische Kinder, die trotz vorhandener Sprachbarriere Teil der Jungschar Gruppenstunde werden, CVJM die Kontakt Cafés ins Leben rufen, Deutsch Kurse oder andere Programme wie gemeinsame Abende, um über die jeweilige Kultur ins Gespräch zu kommen.

CVJM Nürnberg Kornmarkt

Neben verschiedenen Sport-, Kinder- und Jugendgruppen gibt es im CVJM Nürnberg auch die Lern- und Kontaktcafés für verschiedene Sprachniveaus und verschiedene Zielgruppen.
Im Lerncafé des CVJM Nürnberg kommen Geflüchtete aus verschiedenen Ländern zusammen, um gemeinsam mit einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen Deutsch zu lernen. Nach dem Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen in Einzel- oder Kleingruppenarbeit startet das Kontaktcafé. In einer entspannten Atmosphäre geht es hier bei einer Tasse Kaffee oder Tee vor allem um Gemeinschaft, Austausch, gegenseitiges Kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Lern- und Kopntaktcafé im CVJM Nürnberg

Kochbar im CVJM Nürnberg

Auch Ehrenamtliche für die einzelnen Angebote sind herzlich willkommen und werden noch gesucht!

CVJM München

Der CVJM München arbeitet unter anderem mit ukrainischen Teenagern. Dort wurde ein geschützter Raum geschaffen, in dem über alle Erfahrungen im Leben der einzelnen Jugendlichen gesprochen werden kann. Der Schwerpunkt des Projekts liegt zudem auf der Berufsberatung. Hierbei werden mit den Jugendlichen Perspektiven der zukünftigen Berufswahl sowohl aus psychologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht besprochen.
Neben der Jugendarbeit veranstaltet der CVJM München auch Workshops und Treffen, um die ukrainische Community in Münchgen zu unterstützen, ihnen nützliche Fähigkeiten zu vermitteln und sie sowohl untereinander, als auch mit den Mitgliedern des CVJM München bekannt zu machen und zu vereinen.

Bild Ukrainerinnen 2023

voices of war

Проект реалізовано CVJM Bayern

Авторки ідеї: Вікторія Трофімова, Тетяна Бєлун

Фотограф: Сарі Давод

Відеограф: Філіп Вілсон

Фото-виставка, що дозволяє побачити те, що заховане глибоко за привітними усмішками чи сумними поглядами українок, які вимушено переїхали до Німеччини. Вони рідко можуть дозволити собі бути такими справжніми – часом тому, що не впевнені, що їх зрозуміють, іноді заради дітей, які й так багато пережили, часом тому, що здається весь біль та сум, що всередині, просто не пасує до тихого та мирного життя у країні, що їх прихистила.

Але тут їх серця відриті, а їх погляди говорять краще за слова. Кожне з цих фото може стати для вас одкровенням або лишитися загадкою. Спробуйте поговорити подумки з цими жінками, запитайте, що відбувається у них на душі, що не дає часом спати ночами, а що дає сили рухатися далі. Нехай «Голоси війни» заговорять з вами.

У цій кімнаті ви почуєте інші голоси війни – це голоси волонтерок YMCA України, які розкажуть, яким є їх досвід війни та яку роль YMCA як організація може грати для суспільства у найскладніші часи.

Ein Projekt des CVJM Bayern

Autorinnen der Idee: Victoria Trofimova, Tatiana Belun

Fotograf: Sari Dawod

Videograf: Philip Wilson

Eine Fotoausstellung, die uns zeigt, was sich hinter dem freundlichen Lächeln oder den trau­rigen Blicken der ukrainischen Frauen verbirgt, die gezwungen wurden, nach Deutsch­land zu ziehen. Manchmal, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie verstanden werden, manch­mal um ihrer Kinder willen, die schon so viel durchgemacht haben, manchmal, weil all der Schmerz und die Traurigkeit in ihnen einfach nicht zu dem ruhigen und friedlichen Leben in dem Land passen, das sie aufgenommen hat.

Aber hier sind ihre Herzen offen, und ihre Augen sprechen mehr als Worte. Jedes dieser Fotos kann für Sie eine Offenbarung sein oder ein Geheimnis bleiben. Versuchen Sie, in Gedanken mit diesen Frauen zu sprechen, fragen Sie sie, was in ihren Herzen vorgeht, was sie nachts wach hält und was ihnen die Kraft gibt, weiterzumachen. Lassen Sie die Stimmen des Krieges zu Ihnen sprechen.

A project of YMCA Bavaria

Authors of the idea: Victoria Trofimova, Tetiana Bielun

Photographer: Sari Dawod

Videographer: Philip Wilson

A photo exhibition that shows us what lies behind the friendly smiles or sad looks of the Ukrainian women who were forced to move to Germany.

Sometimes because they are not sure they will be understood, sometimes for the sake of their children who have already been through so much, sometimes because all the pain and sadness inside them just doesn't fit in with the calm and peaceful life in the country they live now.

But here their hearts are open, and their eyes speak louder than words. Each of these photos may be a revelation to you or remain a mystery. Try to talk to these women in your mind, ask them what is going on in their hearts, what keeps them awake at night and what gives them the strength to carry on. Let the voices of war speak to you.

In this room you will hear other voices of war - the voices of YMCA Ukraine volunteers who will tell you about their experiences of war and about the role the YMCA can play as an organization for society in the most difficult times.

Virtuelle Ausstellung

Eingang voice of war

Die Ausstellung ist in ukrainisch, deutsch und englisch begleitet.

Zusätzlich kann die Ausstellung mit einer VR-Brille betrachtet werden.

Informationen & Tipps für CVJM-Ortsvereine

Wir bieten je nach Bedarf individuelle Sprechstunden zum Austausch für Ukraine-Helfer/innen und Online Schulungen zu verschiedenen Themen in der Arbeit mit geflüchteten aus der Ukraine  an.

Ansprechpartnerin & Terminvereinbarung: Karina Tiutiunnyk +49 157 31153617 (WhatsApp oder Mobil); karinatiutiunnyk89@gmail.com

KochBar