Abenteuer Deutschland

Wir bringen Menschen zusammen – mit und ohne Fluchthintergrund

Welcome to Almanya!

Deutschland ist bunt und abenteuerlich – und das nicht nur für die Menschen, die es erst seit kurzem als Zuhause betrachten. Wir wollen Möglichkeiten schaffen und Plattformen bieten, einander zu begegnen, um ein vorurteilsbewusstes Miteinander zu schaffen und voneinander zu lernen. Wir wollen einander ansehen und unseren Blick auf uns selbst zu schärfen, indem wir Spaß und Ernst bei einem der wählbaren Module zusammenbringen.

Um was geht’s dabei?

Wir kommen für einen Workshop auf eure Freizeit, zu euch in den CVJM Ortsverein oder auch zu den Gästen eurer Freizeitheime. Mit dem Team aus jungen Geflüchteten aus verschiedenen Ländern und Jakob Schlosser als Landessekretär könnt ihr euch auf interkulturelle Begegnungen freuen. Die Geflüchteten erzählen von ihren Erlebnissen in Deutschland, ihrem Heimatland und ihrer Flucht. Das Angebot eignet sich für Jungschar, Jugendliche und auch Erwachsene.

Was bieten wir?

Wählbar sind folgende Bausteine. Jedoch sind wir auch offen für (Themen-) Wünsche.

• Interview
    Das Interview gewährt einen Einblick in die Lebenswelt eines geflüchteten Menschen, indem interessante Fragen gestellt werden, die Hintergründe und persönliche Erfahrungen offen legen. Das Angebot eignet sich auch für große Gruppen und ist sehr gut durch eine anschließende Fragerunde ergänzbar.
  • Fragerunde
    Hier geht es  vor allem darum: Was willst DU wissen? Für die Fragerunde werden Fragen der Gruppe zu bestimmten Themengebieten gesammelt (z. B. Ankunft in Deutschland, Herkunftsland, Kultur etc.), die die Interviewpartner persönlich beantworten. Auch dieses Angebot eignet sich für große Gruppen.
  • Interaktives Erleben
    Durch verschiedene Gruppenspiele und -übungen werden bestimmte Themen aktiv aufgegriffen. Dadurch wird der eigene Satus Quo hinterfragt und ein neuer Blick auf migrationsspezifische Sachverhalte ermöglicht
    (z. B. Integration, Vorurteile, Flucht etc.). Dieses Angebot eignet sich besonders für kleinere bis mittelgroße Gruppen.

Wieviel kostet das?

Wer viel redet oder aktiv ist, muss Essen. Deswegen freuen wir uns als Team an euren Essenszeiten teilzunehmen. Wenn es euch darüber hinaus möglich ist, freuen wir uns über einen Zuschuss zu den Fahrtkosten.

Interesse geweckt? Dann sichert euch jetzt einem Besuch durch das Team von Abenteuer Deutschland!

Abenteuer Deutschland - VorbereitungsWE2018