Veranstaltungsinfo

Leitungs- und Vorständekongress / Delegiertenversammlung


Zum anmelden bitte runterscrollen

Liebe Vorstände, Gruppenleiter/-innen und Mitarbeiter/-innen,

herzlich laden wir Euch zum 4. CVJM-Leitungs- und Vorständekongress auf unsere CVJM-Burg Wernfels ein!
Eingeladen sind alle, die in ihrem CVJM Ortsverein Verantwortung in Leitung, Vorstand oder Gruppenarbeit übernehmen, oder die als potenzielle Leitungsmitarbeiter/-innen vielleicht in Zukunft in eurem CVJM Verantwortung übernehmen können und wollen.

„Verbinden“, das wird unser Thema sein.
Zukunftsweisend schlossen sich am Mittwoch, dem 2. September 1903 acht ­CVJM-Vereine zum Landesverband Bayern zusammen. Zukunftsweisend deswegen, weil es 1914 schon 65 Vereine waren. Heute gehören zur bayerischen CVJM-Familie 107 Vereine mit 12.000 Mitgliedern und 3.500 Mitarbeiter/-innen. Was für ein Geschenk Gottes! Solch eine große Gemeinschaft, so viele Begabungen, so viel Glauben, so viel Kraft, so viel Segen!
Die Frage ist nur: Haben wir diese vielen Möglichkeiten, die in unserem Miteinander liegen, schon entdeckt? „Gemeinsam unterwegs sein“ ist unsere Berufung oder wie es die Weltbundlosung mit dem Gebet Jesu auf den Punkt bringt: „Auf dass sie alle eins seien.“ (Joh 17,21). Geschwisterliche Unterstützung und Wegbegleitung in der CVJM-Bewegung sind nicht ein zusätzlicher Luxus, sondern Grundbestimmung. Doch was bedeutet diese Grundbestimmung in der Praxis? Was bedeutet das für unser Miteinander im ­CVJM-Landesverband Bayern? Für unsere nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen den Ortsvereinen? Diesen und vielen anderen praktischen Fragen der örtlichen CVJM-Arbeit wollen wir an diesem Wochenende nachgehen. Wir werden uns fundiert mit Leitungsthemen der ehren- und hauptamtlichen CVJM-­Jugendarbeit beschäftigen. Neben inhaltlichen Referaten zum Kongressthema wird es 14 Praxis-Seminare und Treffen der 9 Kompetenzteams geben. Diese nehmen Bezug auf das Kongressthema und ­sollen verantwortliche Mitarbeitende in ihren Leitungsaufgaben stärken. Nutzt diese Chance für Euren Verein und bringt viele verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Eurem CVJM mit!
In den CVJM-Leitungs- und Vorständekongress ist die diesjährige Delegiertenversammlung mit wichtigen Entscheidungen wie dem Leitbild des CVJM-Landesverbandes in kompakter Weise integriert.

Eure Carola Welker und Michael Götz
Opens external link in new windowHier den Flyer mit allen Programminformationen und Anmeldedetails anschauen.

Bei der Anmeldung bitte im Freifeld angeben:
Verdiener/Nichtverdiener
Workshopwahl (1-14), Alternative Workshopwahl (1-14)
Wahl des Kompetenzteams (1-9), Wahl des alternativen Kompetenzteams (1-9)
Details: siehe Flyer

Freizeitnummer

368300

Datum

11.–13.11.2016

Ort

CVJM-Burg Wernfels
Spalt, Deutschland

Preis für Unterkunft, Verpflegung und Kongressinhalte
109,- Euro für Verdiener
99,- Euro für Nichtverdiener

Veranstalter

CVJM-Landesverband Bayern e.V.

Anmeldung

ONLINEANMELDUNG


Zur Übersicht