Veranstaltungsinfo

Jungschar-Mitarbeiter-Schulung + KC-Basics-Schulung 2016

Vier Tage voll neuer Erfahrungen und Ideen, Grundlagen und Vertiefungen, die du für deine Arbeit mit Kindern, Konfis oder Mitarbeitern brauchst. Hier kannst du erste Schritte gehen, Erfahrungen intensivieren und dich mit anderen Mitarbeitern aus ganz Bayern austauschen. Sei mit dabei!
Anmelden kannst du dich am unteren Ende der Seite. Wir freuen uns auf dich!

Grundkurse
... legen Grundlagen für deine Mitarbeit in einem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit.

Young Leaders (Freizeitnummer: 367442)
Das perfekte Grundlagenpaket für deine Mitarbeit in einer Gruppe. Was bedeutet es, Mitarbeiter zu sein? Wie gelingen Spiele und biblische Inhalte? Worauf muss ich achten, wenn mir Kinder anvertraut sind? Viele solcher Fragen mit Praxisbezug werden wir durchdenken.

KonfiCastle Basics (Freizeitnummer: 367273)
SEMINAR AUSGEBUCHT (ANMELDUNG NUR NOCH AUF WARTELISTE). Bitte sucht euch ein anderes Seminar aus.
Mitarbeiterbildung der Jugendarbeit bei der Jugendarbeitsmaßnahme KonfiCastle und Konfirmandenunterricht.
Ein Seminar für Einsteiger in die KonfiCastle Freizeiten und die Konfi-Arbeit. Grundkenntnisse zur Arbeit mit Jugendlichen im Konfirmandenalter. KonfiCastle ist mehr als ein Erlebnis! Hier gibt’s wichtige Basics als Grundvoraussetzung und Bedingung zur Mitarbeit beim KonfiCastle.

Aufbaukurse

... vertiefen dein Wissen und du hast die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erlangen.

Spielepädagogik (Freizeitnummer: 367445)
Spielen – wieso? In diesem Kurs bekommst du die Grundlagen der Spielepädagogik vermittelt und probierst sie gleich aus. Welche Spiele gibt es? Wie setze ich sie richtig ein und wie macht es Kindern und Mitarbeitern richtig Spaß? Was ist eine Spielekette? Viele (neue) Spiele und neue Ideen warten auf dich.

Voraussetzung: Young Leaders.

Andachten halten "Einsteiger" (Freizeitnummer: 367446)
Eine Andacht - was soll ich denn da sagen? Wir wollen ausprobieren, wie aus einem biblischen Vers oder einer Geschichte eine Andacht wird, die auch Kinder von heute anspricht. Unterschiedliche Andachtsformen, wichtige Schritte zur Vorbereitung und Tipps und Tricks werden vermittelt. Natürlich kannst du deine, auf dem Seminar vorbereitete Andacht, selbst an der Seminargruppe ausprobieren.

Voraussetzung: Young Leaders.

Andachten halten 2 "Fortgeschrittene" (Freizeitnummer: 367448)
Du hast bereits gelernt, wie man eine Andacht richtig vorbereitet und hält? Dann hast du jetzt die Möglichkeit deine Fähigkeiten in diesem Bereich weiter auszubauen. Du kannst deine Erfahrungen mit anderen austauschen und neue Impulse zum Thema Verkündigung bekommen. Dazu gibt es unterschiedliche Andachtsformen, die richtig platziert ihre Wirkung entfalten. Außerdem werden dir weitere Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben. Per Videoanalyse wird auch an Körpersprache, Mimik und Sprache gefeilt.

Voraussetzung: Young Leaders.

Zusatzkurs: Pädagogische Kompetenz: JuLeiCa (Freizeitnummer: 367444)
Warum kichern meine Mädels ständig und wie bekomme ich die „Zappel-Philippe“ dazu, mir zuzuhören? Mit solchen Fragen muss sich jeder Mitarbeiter mal beschäftigen. Wie kann ich als Mitarbeiter auf die Gruppe und die Entwicklung der Kids richtig eingehen? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mitarbeiter und woher bekomme ich Hilfe? Hier bekommst du Antworten. Um die JuLeiCa zu beantragen, musst du diesen Kurs bei deinem KJR nachweisen. Beantragen auf www.cvjm-bayern.de.

Brennpunkte

...jährlich wechselnde aktuelle Themen der Jungschararbeit

Brennpunkt: Gitarre (Freizeitnummer: 367449)
Singen gehört zur Gruppenarbeit wie die Butter aufs Brot. Doch leider kann bei euch niemand das singen mit der Gitarre begleiten? Kein Problem! In diesem Kurs bekommst du in 4 Tagen die Grundbasics für das Begleiten von Liedern mit der Gitarre beigebracht. Zusätzlich gibt es nach der Schulung mindestens einmal monatlich Lernemails und kleine Videos. So kannst du dranbleiben und dein Wissen vertiefen. Abschließen werden wir das Seminar mit einem Übungstreffen im Frühjahr 2017.

Voraussetzung: Young Leaders

Brennpunkt: Wenn Kinder bei uns im Dreieck hüpfen
(Freizeitnummer: 367447)
– Mit Schwierigkeiten in der Gruppenarbeit umgehen.
Tut uns leid: Das Seminar muss leider entfallen. Bitte wähle ein anderes Seminar.
Oft sind es die besonders verhaltenskreativen Kinder die uns als Mitarbeiter in der Gruppenarbeit an unsere Grenzen bringen. Oft schlummert aber gerade in diesen Kindern auch ein großes Potenzial. Wie können wir auf Schwierigkeiten und Grenzsituationen eingehen und wie die besonders lebendigen oder stillen Kinder gewinnen? Pädagogische Handlungsmethoden, Kommunikationstechniken und vieles mehr können uns dabei helfen. Mit Rollenspielen und Fallbeispielen aus eurer Arbeit erarbeiten wir gemeinsam Lösungen.

Voraussetzung: Young Leaders

Jeder Seminarteilnehmer erhält ein Seminarzertifikat.

31.10.–03.11.2016

CVJM-Burg Wernfels
Spalt, Deutschland

Zielgruppen