Veranstaltungsinfo

Teenager-Mitarbeiter-Schulung

28.-31.10.2016

Anmelden kannst du dich am unteren Ende der Seite. Wir freuen uns auf dich!

Grundkurse
... legen Grundlagen für deine Mitarbeit in einem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit.

Young Leaders (Freizeitnummer: 367430)
SEMINAR AUSGEBUCHT (ANMELDUNG NUR NOCH AUF WARTELISTE). Bitte such dir ein anderes Seminar aus.
Das solide Grundlagenpaket für deine Mitarbeit/in in einer Gruppe. Was bedeutet es überhaupt, Mitarbeiter/in zu sein? Wie gelingt es, Spiele und biblische Geschichten gut vorzubereiten und zu präsentieren? Worauf muss ich achten, wenn Kinder mir anvertraut sind? Diese und viele andere grundlegende Fragen und der Austausch von Praxisvorschlägen (...) machen den Young-Leaders Kurs aus. Mindestalter 14 Jahre

KonfiCastle Basics (Freizeitnummer: 367271)
Mitarbeiterbildung der Jugendarbeit bei der Jugendarbeitsmaßnahme KonfiCastle und Konfirmandenunterricht. (für Teilnehmer bis 15 Jahre. Ab 15 Jahre findet KC-Basic auf der Teenager-Mitarbeiterschulung statt). Ein Seminar für Einsteiger in die KonfiCastle Freizeiten und die Konfi-Arbeit. Grundkenntnisse zur Arbeit mit Jugendlichen im Konfirmandenalter. KonfiCastle ist mehr als ein Erlebnis! Hier gibts wichtige Basics als Grundvoraussetzung und Bedingung zur Mitarbeit beim KonfiCastle.

Aufbaukurse

... vertiefen dein Wissen und du hast die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erlangen.

JuLeiCa (Freizeitnummer: 367438)
Wie kann ich als Mitarbeiter/in auf die Gruppe und die Entwicklung der Kids richtig eingehen? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mitarbeiter/in und woher bekomme ich Hilfe? Hier bekommst du Antworten. Um die JuLeiCa zu beantragen, musst du diesen Kurs bei deinem KJR nachweisen. Beantragen auf www.cvjm-bayern.de
Voraussetzung: Young Leaders

Andachten praktisch (Freizeitnummer: 367432)
Tut uns leid: Das Seminar muss wegen Krankheit der Seminarleitung entfallen. Bitte wähle ein anderes Seminar.
Wie werden Andachten be-greifbar? In diesem Seminar machst du dich auf den Weg, nach Möglichkeiten zu suchen, Andachten praktisch werden zu lassen, neue Ideen zu bekommen und dich mutig auszuprobieren. Damit Andachten lebensnah, biblisch und kreativ werden. Und du als „Andachten-Macher/in“ dich weiterentwickelst!

Brennpunkte

...jährlich wechselnde aktuelle Themen der Teenagerarbeit

Gitarre & Lobpreis (Freizeitnummer: 367435)
Beim Seminarteil "Lobpreis" geht es darum, „hinter die Kulissen“ von Lobpreissongs zu schauen. Was ist die Aussage, die hinter den Liedern steckt, wo finden wir die Grundlage dazu in der Bibel. Wir wollen „neue“ Songs kennen lernen und analysieren, sowie „alte“ Songs auf den Prüfstand stellen.
Voraussetzung: Young Leaders

Integration und Geflüchtete (Freizeitnummer: 367436)

Im Seminar „Integration und Geflüchtete" geht es sowohl um Hintergrundinformationen zur Arbeit mit Geflüchteten und zu integrierenden Menschen, als auch um konkrete Hilfestellungen für die Jugend- und Vereinsarbeit im CVJM, die Verkündigung und den Umgang mit verschiedenen Kulturwelten. Neben biblischen Grundlagen zum Thema Flucht und Integration wird das Seminar durch Gastredner – unter anderem aus dem Iran – lebensnah und praxisorientiert.
Voraussetzung: Young Leaders

Bibel: Reich Gottes (Freizeitnummer: 367437)

Immer wieder spricht die Bibel vom „Reich Gottes“. Es lebt mitten unter uns, wir wollen es als CVJM „unter jungen Menschen ausbreiten“ (Pariser Basis) und es spricht davon, dass sich Gottes Königsherrschaft schon in dieser Welt erlebbar macht. Ein Seminar für alle, die tiefer einsteigen wollen, die Bibel durchackern wollen und miteinander erarbeiten wollen, wie das Reich Gottes in der Teenagerarbeit zum Thema wird oder ganz einfach praktisch erlebbar.
Voraussetzung: Young Leaders

Jungen & Mädchen (Freizeitnummer: 367434)
… immer wieder eine spannende Mischung in der Teenagerarbeit. Dieses Seminar fragt danach, was Jungen & Mädchen bewegt, was sie verbindet, unterscheidet, was sie im Leben und Glauben brauchen. Und wir stellen uns der Frage, wie unsere Rolle als Mitarbeitende ist und wo Chancen und Grenzen liegen.

28.–31.10.2016

CVJM-Burg Wernfels
Spalt, Deutschland

Zielgruppen