Veranstaltungsinfo

Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus (mit Wolfgangsee, Stadtführung Salzburg, 200 Jahre Stille-Nacht Feiern in Oberndorf und Laufen) - nur noch wenige Plätze frei

Wochenend-Busreise ab Nürnberg, Übernachtung in Freilassing

Im Jahr 2018 feiern Salzburg und Umgebung das „Stille-Nacht-Jubiläum“. Vor 200 Jahren entstand in Oberndorf bei Salzburg das weltberühmte Weihnachtslied und ging von hier aus um die Welt. Aus diesem Anlass werden beim diesjährigen Adventsingen die Geschehnisse rund um Maria und Joseph in den Kontext von Oberndorf im Jahr 1818 gestellt. Der Hilfspriester Joseph Mohr hatte den Text zu dem Lied schon 1816 geschrieben, geprägt von der Friedenssehnsucht nach den Napoleonischen Kriegen. Als am Weihnachtsabend 1818 in Oberndorf die Orgel ausfiel, schrieb der Organist Franz Xaver Gruber spontan eine Melodie dazu und die beiden sangen das Lied, nur mit Gitarre begleitet, in der Messe.

Das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus zu Salzburg gilt als Keimzelle und großes Vorbild vieler Adventsingen im deutschsprachigen Raum. In den Nachbarstädten Laufen (D) und Oberndorf (A) wird zusätzlich mit einem szenisch-musikalischen Stille-Nacht-Historienspiel und mit einem Themenweg, der beide Städte verbindet, an die Ereignisse erinnert. In Oberndorf steht auch die historische Stille-Nacht-Kapelle. 1816 war das damals zu Salzburg gehörende Laufen, an beiden Salzachufern gelegen, geteilt und Familien auseinandergerissen worden. Fortan gehörte Laufen zu Bayern und sein ehemaliger Vorort Oberndorf zu Österreich.

Freitag 30. November 2018
Freitagmorgen fährt unser moderner Fernreisebus in Nürnberg an der Geschäftsstelle ab. Unser erstes Ziel ist der zauberhafte Wolfgangsee im Salzkammergut. Schon von weitem leuchtet eine riesige schwimmende Friedenslicht-Laterne über den See. Nach unserer Ankunft am See haben wir Zeit, etwas zu essen. Nach einer gemeinsamen Schifffahrt nach St. Wolfgang, auf der wir die beleuchteten Ufer des Sees bewundern werden, können wir dann über den Adventsmarkt schlendern und uns von der weihnachtlichen Stimmung anstecken zu lassen. Am Spätnachmittag fahren wir weiter nach Freilassing. Wir beziehen unsere Zimmer im 4*Hotel Moosleitner und genießen unser Abendessen.

Samstag 1. Dezember 2018
Nach dem Frühstück brechen wir auf zu einer ca. zweistündigen Führung durch die Salzburger Altstadt. Auf dem Weg durch die mittelalterlichen Gassen liegen uns die Sehenswürdigkeiten zu Füßen und wir gehen dabei auf eine Zeitreise vom Mittelalter bis zum Klassizismus. Die Führung gibt einen schönen Überblick über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie die Getreidegasse mit ihren schmalen und eng aneinandergeschmiegten Häuser, vorbei an Mozarts Geburtshaus, der ältesten Apotheke Salzburgs, dem Festspielbezirk, dem Dom und anderen Höhenpunkten von Salzburg. Nach der Führung werden wir in der Altstadt im Restaurant „Sternbräu“ gemeinsam zu Mittag essen.

Nach dem Essen und etwas freier Zeit gibt es ein Ausflugsangebot:
Ausflug „Stille Nacht“. Wir fahren mit dem Bus nach Oberndorf (A) und besichtigen dort die berühmte „Stille-Nacht-Kapelle“. Nach einer Einführung vor der Kapelle erleben wir eine szenisch gestaltete und musikbegleitete Laternenwanderung an der Salzach entlang bis nach Laufen (D). Dort findet in der Salzachhalle das Historienspiel statt. Gegen 21.00 Uhr ist die Rückfahrt mit dem Bus ins Hotel.
Wer möchte, kann aber auch den Nachmittag und frühen Abend selbständig durch Salzburg streifen. Es bietet sich der Besuch der Festung Hohensalzburg an oder auch der Salzburger Christkindlmarkt oder der Christkindlmarkt vor dem Schloss Mirabell. Rückfahrt gegen 19.00 Uhr mit unserem Bus ins Hotel.

Sonntag 2. Dezember 2018 (1. Advent)
Nach dem Frühstück fahren wir zum Gottesdienst in die Kreuzkirche Freilassing und genießen anschließend im Hotel unser Mittagessen. Im Anschluss machen wir uns dann auf den Weg zum „Salzburger Adventsingen“ (Beginn 14.00 Uhr). Beschwingt von den adventlichen Klängen, machen wir uns gegen 16.30 Uhr auf den Rückweg nach Nürnberg. Die Ankunft dort ist für gegen 20.00 Uhr geplant.

Ihr Reiseleiter Hans-Helmut Heller und Gabi Schaffer

Fragen zur Reise beantwortet Petra Dümmler gerne: 0911/62814-32, urlaub@cvjm-bayern.de

Freizeitnummer

30.11.–02.12.2018

Salzburg/Freilassing

Leistungen, die im Reisepreis enthalten sind:

• Busfahrt ab/nach Nürnberg*
  • Schiff-Fahrt auf dem Wolfgangsee (ca. 30 Minuten)
  • Zwei Übernachtungen im 4* Hotel Gasthof Moosleitner in Freilassing, in der gebuchten Zimmerkategorie
  • Halbpension (Abendessen am Freitag und Mittagessen am Sonntag im Hotel)
  • Zusätzliches Mittagessen im Restaurant Bräuhaus in Salzburg am Samstag
  • Stadtführung (ca. 2 Stunden) in Salzburg
  • Eintrittskarte für das „Salzburger Adventsingen“ in der Kat. 3
  • Reisebegleitung und geistliches Programm durch CVJM-Mitarbeiter

*die Beförderung erfolgt nicht durch den Reiseveranstalter, sondern durch ein Unternehmen, das Inhaber einer Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz ist.

Leistungen, die nicht im Reisepreis enthalten sind:

• Getränke bei inkludierten Mittag- und Abendessen
  • Abendessen am Samstag (erfolgt in Eigenregie)
  • Trinkgelder für Hotelpersonal, lokale Reiseführer, Busfahrer
  • Ausflug „Stille Nacht“ inkl. Führung in Stille-Nacht-Kapelle, Teilnahme am Themenweg und Besuch (Eintrittskarte) für das Historienspiel in der Laufener Salzachhalle (separate Buchung)

Zielgruppen:

• Junge Erwachsene (18-27 Jahre)
  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Ehepaare

Kosten pro Person: (bitte Zimmer- und Ausflugswünsche in Anmeldung angeben!)

• im Doppelzimmer: 375,00€ bei Anmeldung bis 30.06.18, danach 35,00€ mehr
  • im Einzelzimmer: 425,00€ bei Anmeldung bis 30.06.18, danach 35,00€ mehr
  • Ausflug "Stille Nacht" am 01.12.18: 35,00€

Mindestteilnehmerzahl:

25 Teilnehmer (Nr. 8 der Reisebedingungen)

Opens external link in new windowOnline-ANMELDUNG

CVJM Bayern Reise + Service GmbH