Jahresbericht

Liebe Vorstände, Delegierte, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bayerischen CVJM-Ortsvereine,

Auch dieses Jahr führen wir den Jahresbericht 2016 in neuer Form fort. Wir hoffen, dass er Euch einen Einblick in die bunte Vielfalt unserer missionarischen Jugendarbeit im CVJM Bayern gibt und Euch reichhaltige Informationen über die ganze Bandbreite unserer bayerischen CVJM-Arbeit aufzeigt. Nutzt ihn auch zur Weitergabe an Interessiert, die mehr Informationen über den CVJM gewinnen wollen.

Unser Bericht kann nur ansatzweise wiedergeben, wie viel Engagement, Leidenschaft und Kreativität in die einzelnen Arbeitsbereiche durch die vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Landesverbandsebene, aber auch in den Ortsvereinen eingebracht wird. Herzlichen DANK Euch allen – ich bin persönlich immer wieder begeistert!
Für mich liegt mein erstes Jahr als Vorsitzende des CVJM-Landesverband Bayern hinter mir – ganz ehrlich: Das Jahr ist wie im Nu verflogen. Der neu gewählte Hauptausschuss und der neu gewählte Gesamtvorstand haben in inhaltlich reich gefüllten Sitzungen zueinander gefunden und ich denke, auch viel Freude an den gemeinsamen Sitzungseinheiten gewonnen. Der Generationsumbruch ist aus meiner Sicht gelungen und doch ist es wichtig, dass sich in unseren Gremien immer wieder Menschen aus den unterschiedlichen Altersgruppen engagieren, um sich zu ergänzen, aufeinander zu hören und voneinander zu profitieren.
Mit dem Team der Hauptamtlichen und den Vertretern in den ehrenamtlichen Gremien wurde viel beraten, gebetet und mit Gottes Hilfe bewegt: Um nur einiges zu nennen: Der Leitbildprozess, das Regionalkonzept, die Einstellung neuer Projektmitarbeiter und Veränderungen im Bestand unserer Immobilien wurden auf den Weg gebracht.

Aktuell bewegen uns natürlich die großen baulichen und finanziellen Herausforderungen auf unserer Burg Wernfels. Die Burg stellt für viele unserer Mitglieder ein Stück CVJM-Heimat dar, verbunden mit dem Ort für viele prägende Begegnungen. Noch in diesem Jahr starten die umfangreichen Brandschutzmaßnahmen auf unserer Burg und wir sind gespannt, wie sich bei laufendem Betrieb alles fügen wird. Mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen!

Euch allen herzliche Einladungen zu unserer CVJM-Veranstaltungen – ich freue mich auf viele Begegnungen.

Herzliche Grüße – in Christus miteinander verbunden

Eure Carola Welker

 

Interesse geweckt? Den ganzen Jahresbericht finden Sie hier