Südafrika

Kindern ein neues Zuhause geben

Mitchell´s Plain - 20 km vom Herzen Kapstadt entfernt erstreckte sich ein Haus an das Nächste. In dieser von Farbigen bewohnten Häusersiedlung wohnen knapp 300.000 Menschen. Es gibt 47 Grundschulen und 16 weiterführende Schulen. Die meisten Kinder kommen aus unterprivilegierten Familien. Viele Eltern sind arbeitslos oder verdienen als Tagelöhner oder mit einfachen Jobs den Lebensunterhalt für die Familie.

In mitten diese "rule area" hat der Cape Flats YMCA in den letzten 20 Jahren eine beachtliche Arbeit aufgebaut, die vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch junge Erwachsene im Blick hat. "Make a difference" so lautet der Leitsatz des Cape Flats YMCA. Ziel ist es jungen Menschen eine Perspektive für ihr Leben zu geben und ihnen Mut zum Leben zu machen.

Die Leitung für die Programme hat seit über 15 Jahren Ricky de Reuck. Er kommt aus Mitchell´s Plain und er lebt noch heute dort. Zusammen mit einem großen ehrenamtlichen Team an jungen Mitarbeitern planen und führen sie die Programme durch. Mit viel Liebe und Kreativität versuchen sie jungen Menschen zu helfen und ihnen die Botschaft von Jesus weiterzusagen.

Aktuelles Spendenprojekt:

Urlaub für 3 Euro

Während wir uns in Deutschland nur mit Jacke, Mütze und Schal aus dem Haus trauen und der Winter Einzug gehalten hat, bereitet sich das Team des YMCA Cape Flats in Südafrika auf die Sommerferien und das damit verbundene „Summer Camp“ vor. Im südafrikanischen Hochsommer bietet der YMCA Kindern aus Mitchells Plain 10 Tage lang die Gelegenheit für einige Zeit der Armut und dem oft tristen Leben in den Townships zu entfliehen. Auf dem Campgelände erleben die Kinder und Jugendlichen den „Luxus“ von 3 Mahlzeiten pro Tag, fließendem Wasser und einem eigenen Bett. In dieser Umgebung erfahren die Jungs und Mädchen was es bedeutet in einer guten Gemeinschaft zu leben und lernen für uns selbstverständliche Dinge im Umgang mit dem eigenen Körper, Familie, Freunden und dem Glauben. Mit viel Liebe und Geduld verbringen die Mitarbeiter einige unvergessliche Tage unter Gottes Segen.

Leider können sich nur sehr wenige Kinder und Jugendliche diese Freizeit leisten. Umgerechnet kostet sie ca. 30 € pro Kind. Um mehr Kindern einen Aufenthalt zu ermöglichen, wollen wir diese Jugendarbeit unterstützen. Helfen Sie/Du mit! Mit einer Spende von lediglich 3 € kann 1 Kind einen Tag Urlaub im Summer Camp des YMCA Cape Flats machen.