Kompetenzteam CVJM weltweit im CVJM Bayern

Die bayerische CVJM-Arbeit ist an vielen Stellen international – durch Partner- und Patenschaften, Freundschaften, Austauschprogramme,
Spendenprojekte und vieles mehr.

Der Zukunftsprozess des CVJM Bayern hat uns noch einmal neu dafür begeistert, die Internationalität in den Fokus zu nehmen und miteinander unterwegs zu sein.

Im Mai 2016 wurde daher das „Kompetenzteam CVJM weltweit" gegründet. Der bisher bestehende „AK Weltdienst“ wurde aufgelöst.

Die neue Arbeitsform des Kompetenzteams CVJM weltweit wurde mit dem Ziel gegründet, die Fäden aller internationalen Projektkreise im CVJM Bayern zusammenlaufen zu lassen.  Hierbei handelt es sich um Programme und Angebote in den Ortsvereinen, internationale Partnerschaften, die lokale und überregionale Arbeit mit Geflüchteten, internationale Freiwilligendienste und die internationale Arbeit des CVJM Gesamtverband.

Ganz praktisch werden die unterschiedlichen Bereiche in Zukunft an „Runden Tischen“ besprochen und weiterentwickelt werden, an denen Delegierte dieser Projektbereiche sitzen.

Ein erstes Vernetzungstreffen wird beim Opens external link in new windowOpens external link in new windowLeitungs - und Vorständekongress (11.11.-13.11.2016) auf der Burg Wernfels stattfinden.