Startseite> aus den Vereinen> Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

aus den Vereinen

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

 

Und plötzlich steht es vor der Tür: Weihnachten. Dabei hatten wir letztes Jahr noch so gute Ideen, die wir in diesem Jahr umsetzen könnten. Damit das im Jahr 2021 nicht wieder passiert, hat die Redaktion ein paar Ideen und Anregungen verschiedener Ortsvereine und ihrer Weihnachtsaktionen gesammelt. Einfach inspirieren lassen und in diesem Jahr einmal selbst Waldweihnacht feiern, Geschenkpäckchen verschicken oder Weihnachtsbäume wieder einsammeln.

 

Päckchenaktion in Bobengrün 

 

Päckchenaktion CVJM Bobengrün

Keiner von euch kann sich Weihnachten ohne Geschenke vorstellen. Leider gibt es Länder in Europa, da gehört dies zum traurigen Alltag. Deshalb freuen wir uns als CVJM, dass wir gemeinsam mit dem Missionswerk „Hoffnungsträger Ost“ (www.ht-ost.de) Weihnachtspäckchen für moldawische und ukrainische Kinder sammeln dürfen. Nach kleinen Anfängen vor zehn Jahren, konnten wir eine große Unterstützergemeinde für das Projekt und den Gedanken, Hoffnung zu verschenken, gewinnen. Mit Hilfe von Packlisten der Organisation, die wir in Schulen, Kindergärten und anderen Gemeinden verteilen, können Geschenkkartons gepackt werden. Die wir dann bei uns im CVJM Bobengrün sammeln. Wenn der LKW zum Abholen der Päckchen an der Halle vorfährt, liegen drei Monate Arbeit hinter uns. Die Freude der Kinder beim Auspacken zu erleben, macht uns allerdings gewiss: es hat sich gelohnt! - Wir sammeln weiter!

CVJM Bobengrün

 

 

Christbaumaktion in Stadeln 

 

Christbaumaktion

 

Bei uns in Stadeln müssten wir das umdrehen: vor Weihnachten ist nach Weihnachten. Anfang Dezember fangen wir an, unsere Christbaumaktion vorzubereiten: Die Flyer, die in jeden Stadelner Briefkasten kommen, werden bestellt. Was steht drauf? Wann wir kommen. Der Hinweis, dass man den Baum sichtbar mit dem Flyer am Gartenzaun platzieren sollte. Die Bitte um eine kleine Spende für die Stadelner Jugendarbeit. Drei Laufgruppen mit Traktor und Hänger sammeln am Tag der Aktion die Bäume ein und bringen sie zur offiziellen Abladestelle. Zum Abschluss gibt es immer ein leckeres Mittagessen im CVJM. Mit Wettbewerb um das erfolgreichste Team.

CVJM Stadeln

 

Waldweihnacht in Woringen  

 

Waldweihnacht CVJM Woringen

Ein Gottesdienst mit Lichterschein im Wald, gemeinsam Weihnachten feiern und dabei noch den Menschen den CVJM und den Glauben näherbringen – genau das ist die Waldweihnacht in Woringen. Aber was benötigt man hierfür und wie kann eine Waldweihnacht gestaltet werden? Wohin gehen wir dafür? Natürlich in den Wald. Idyllisch, möglichst windstill und genügend Platz sollte da sein, damit alle Besucher am Geschehen teilhaben.

Wie kann die inhaltliche Gestaltung aussehen? Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Fackelwanderung, Jungscharkinder, die ein Lied singen, ein Anspiel von Jugendlichen, Lieder mit dem Posaunenchor und natürlich eine Andacht sind nur ein paar Beispiele.

Und danach? Schön ist es doch, wenn man am Ende noch gemeinsam zusammenstehen und sich unterhalten kann. Das geht am besten mit Punsch und Lebkuchen. So werden alle gewärmt und es bleibt gesellig. Ein wundervoller Start in die Weihnachtstage.

CVJM Woringen