Startseite> Aktuelles> Kirchentag in Dortmund

Aktuelles (Archiv)

Kirchentag in Dortmund

Vom 19. bis 23. Juni 2019 feiern 100.000 Menschen unter der Losung "Was für ein Vertrauen" den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund.

Auch wir als CVJM sind mit von der Partie mit dem Motto: Voll Vertrauen - Voll dabei!

Welches CVJM-Programm euch auf dem DEKT erwartet, wie ihr in Dortmund untergebracht werdet, mitmachen, helfen oder teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier. Weitere Infos natürlich auch auf www.kirchentag.de

CVJM-PROGAMM

Zentrum Jugend (Hier findest du Menschen ab 13 Jahren und unzählige Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene.)

Da darf der CVJM nicht fehlen. Der Lifeline des CVJM Oberhausen ist ebenso vor Ort wie das deutschlandweite Projekt der Baumhauscamps. Es geht hoch hinaus. TEN SING wird die Bühnen rocken und Jugendpolitiker stellen sich unter Federführung des CVJM den Fragen und Anregungen junger Menschen. CVJM-Gottesdienste und eine Bibelarbeit runden den inhaltlichen Auftritt des CVJM auf dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag ab.

Zentrum Sport

Es wird erstmals im Rahmen des Kirchentages ein „Zentrum Sport“ geben. Direkt beim Eisstadion (Eislaufen möglich!). Rund um die Westfalenhalle wird es viel um das Thema „Vertrauen im Sport“ gehen. Als CVJM sind wir natürlich mit dabei. Es wird viele Angebote geben, bei denen sich Kirchentagsbesucher informieren, ausprobieren und spielerisch entspannen können. Eine tolle Gelegenheit auch unser CVJM-bewegt-Programm zu 175 Jahre YMCA/CVJM vorzustellen.

CVJM-Baumhauscamp

Speziell für den Kirchentag werden wir im Zentrum Jugend ein großes ein Baumhaus aufbauen und für die Dauer des Kirchentags mit allerhand Programm bespielen: Gottesdienste, Erlebnispädagogik und vieles mehr erwartet die Kirchentagsbesucher.

TEN SING auf dem DEKT...

... heißt Musik, Tanz, Theater und Tiefgang in der Straßenbahn, auf der Wiese im Park, auf zahlreichen Bühnen oder wo immer sich eine Gelegenheit bietet. Zahlreiche Ortsgruppen, regionale Projekte, Streetteams und ehemalige TEN SINGer machen den DEKT 2019 zu einem einzigartigen Event. Oder ihr kommt in den Treffpunkt TEN SING. Wer also keine TEN SINGer auf dem DEKT gesehen hat, war auch nicht da. Haltet also die Augen auf und lasst euch von TEN SING begeistern.

Nachtcafé des CVJM Dortmund

Der CVJM Dortmund bietet am Donnerstag, Freitag und Samsatg von jeweils 21:00-24:00 Uhr ein Nachtcafé mit Nachtgebet an. Am Donnerstagabend wird „Davee“ mit seinen eigenen Texten im Hiphop, Rap-Style auftreten und Gott zur Ehre singen. Somit herzliche Einladung, um an den Abenden andere Besucher des Kirchentags, aber auch CVJMer aus ganz Deutschland, zu treffen.
Ebenso bietet der CVJM Dortmund am Freitagabend ein Feierabendmahl von 19:00-20:30 Uhr an.

Bläserchöre

... sind auch bei zahlreichen Programmpunkten vertreten.

CVJM-QUARTIER: HEIMSPIEL IN DORTMUND

Ein Team des CVJM-Westbundes wird in Dortmund ein Gemeinschaftsquartier betreuen. CVJM-Gruppen, TEN SING, Posaunenchöre etc., die als Mitwirkende oder Teilnehmende beim Kirchentag dabei sind, können im Anmeldeprozess auf der Internetseite des Kirchentages unter dem Punkt "Hinweise" einfach "CVJM-Quartier" eintragen. Dann werden sie dem CVJM-Quartier in einer Schule zugeordnet.

MITGESTALTEN! MITARBEITENDE GESUCHT

Für folgende Programmbereiche suchen wir noch Mitarbeitende:

Habt ihr Interesse? Dann meldet euch einfach bei den verantwortlichen Personen.

ANMELDEN

Bitte direkt auf der Internetseite des Kirchentags anmelden:

www.kirchentag.de/no_cache/teilnehmen/anmelden.html

Dran denken, dass ihr unter "Hinweise" eintragt, dass ihr zum CVJM gehört. Dann werdet ihr direkt einem CVJM-Quartier zugeteilt.

Weitere Infos: www.cvjm.de/kirchentag