Startseite> Aktuelles> Neuer Vorstand im CVJM Bayern e.V.

Neuer Vorstand im CVJM Bayern e.V.

Gesamtvorstand des CVJM Landesverband Bayern e.V. (hinten v.l.n.r.  Carola Welker (Vorsitzende), Christian Habermann (Stellv. Vorsitzender), Bertram Unger (Stellv. Vorsitzender), Michael Götz (Generalsekretär), Jürgen Strobel (Schatzmeister), Franziska Ittner; vorne v.l.n.r. Andrea Sachs, Gesine Gierl, Achim Fertig, Tobias Knörich, Maximilian Reuther, Christa Huber)

Auf dem diesjährigen CVJM Leitungskongress vom 8.11-10.11. auf der Burg Wernfels wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung ein neuer Gesamtvorstand des CVJM Landesverband Bayern gewählt. Carola Welker wurde in ihrem Amt als Vorsitzende wiedergewählt. Im Blick auf den neuen Gesamtvorstand und die kommenden vier Jahre im Amt, freut sich Carola Welker vor allem über die Verjüngung des Gesamtvorstandes: „Es begeistert mich, dass sich so viele junge Erwachsene bei uns im Landesverband engagieren und jetzt auch in der Leitung neue Verantwortungen übernehmen.“ Als stellvertretende Vorsitzende wurden Bertram Unger und Christian Habermann gewählt. Neuer Schatzmeister ist Jürgen Strobel. Er folgt auf Wilfried Elflein, der nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stand. Der Vorstand dankte ihm und allen weiteren Mitgliedern, die nicht wieder zur Wahl standen, für ihr außerordentliches Engagement im Landesverband. Als weitere Beisitzer wurden Achim Fertig, Gesine Gierl, Christa Huber, Franziska Ittner, Tobias Knörich, Maximilian Reuther und Andrea Sachs gewählt. Generalsekretär Michael Götz ist Kraft seines Amtes ebenfalls Teil des Gesamtvorstands. Die Wahl des Gesamtvorstands erfolgte durch den ebenfalls neu gewählten Hauptausschuss, der von den Delegierten der bayrischen CVJM gewählt wurde.

Die junge, nächste Generation in den Blick zu nehmen und in Verantwortung zu führen liegt auch dem Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche am Herzen: „Wenn wir die jungen Menschen wahrnehmen wollen, müssen wir sehen, wo sie unterwegs sind, und mit echtem Interesse nachfragen, was sie bewegt.“ So sei es möglich, die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zu begleiten und auch im Glauben zu stärken, erklärte er in einem Impulsreferat.

Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche (links) im Gespräch mit Daniel Gass (CVJM Bayern)

Der diesjährige Leitungskongress unter dem Thema „Draußen Zuhause“ bot außerdem viele Möglichkeiten der Vernetzung und Begegnung der Ortsvereine. Neben Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten wurde das Thema auch durch unterschiedliche Gäste von verschiedenen Seiten beleuchtet. So gab zum Beispiel Prof. Dr. Tobias Künkler von der CVJM Hochschule spannende Einblicke in die Forschungsarbeit der Hochschule und die Auswirkungen der erforschten Trends auf die CVJM Arbeit vor Ort.  Auch der Generalsekretär des CVJM Bayern Michael Götz zeigte in seinem Impulsreferat deutlich auf, wie das Thema auch für den Gründer des ersten CVJM, George Williams eine große Bedeutung hatte. Er gründete den CVJM mitten in die Gesellschaft und in die Arbeit. „Es gibt kein drinnen und draußen, keine heiligen und unheiligen Orte – überall ist Christus und überall hat er uns hin berufen.“ ermutigte Michael Götz.

Hintergrundinformationen CVJM Bayern:

Der CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) Landesverband Bayern e.V. wurde 1903

gegründet und ist der Zusammenschluss der 101 CVJM Ortsvereine in Bayern mit aktuell

rund 12.500 Mitgliedern. Ziel und Zweck des CVJM Bayern ist es, der CVJM Arbeit vor Ort zu dienen und diese zu repräsentieren. Die Schwerpunkte sind im Leitbild mit den drei Kernbegriffen zusammengefasst: Verbinden – Verkündigen – Unterstützen. Ehrenamtliche Vorsitzende ist Carola Welker. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Michael Götz. Der CVJM Landesverband Bayern e.V. wird in redaktionellen Texten CVJM Bayern genannt.

Der CVJM Leitungskongress ist für verantwortliche Mitarbeitende von heute und morgen. Im Rahmen des Leitungskongresses findet auch die Delegiertenversammlung des Landesverbandes.

Mehr Informationen zum Hauptausschuss und Vorstand gibt es hier.

Bilder zum Wochenende gibt es hier.