Startseite> Aktuelles> Y-Camp 2019

Y-Camp 2019

Ein Camp mit Langzeitwirkung

Der CVJM macht einen Impact in dieser Welt – und vor allem staune ich über die Generation junger Erwachsener, die voller Leidenschaft den Auftrag des CVJM in dieser Welt lebt – ganz bunt, unterschiedlich, aber mit ganzen Herzen.

Ich erlebe Valentina aus Chile, wie sie davon berichtet, wie sie sich als Jugendliche um Obdachlose in ihrem Umfeld kümmern und sie neben Lebensmitteln vor Allem Zeit verschenken.
Oft sind sie die Einzigen, die Menschen auf der Straße Aufmerksamkeit, Würde und ein herzliches Gespräch schenken.

Ich höre fasziniert Daniel aus China dabei zu, wie er voller Begeisterung davon erzählt, wie er immer wieder dafür betete, dass Gott es ihm ermöglicht, neben seinem Beruf, der oft bis in die späten Abendstunden geht, Zeit für eine Gitarrengruppe in seiner Gemeinde zu finden, da er spürt, dass er dort seinen Glauben weitergeben kann.

Ich trinke mit Rick aus den USA eine Tasse Kaffee und wir tauschen unsere Erfahrungen über YMCA-Camps aus und entdecken gemeinsam, dass Gott so viel Gutes tut.

Und ich denke gemeinsam mit 160 FreundInnen aus aller Welt darüber nach, wie es gehen kann, in dieser Welt etwas zu bewegen. Im eigenen Leben, im persönlichen Umfeld, in meiner Stadt, in dieser Welt.

Wir singen gemeinsam, wir tanzen ausgelassen, wir lernen voneinander, wir kochen und essen miteinander, wir lassen uns von unterschiedlichen Kulturen faszinieren und herausfordern, wir beten, sprechen und diskutieren. Wir sind unterschiedlich. Bereichernd. Herzlich. Gemeinsam unterwegs.

Mitten in einer sich polarisierenden Welt erleben wir, dass wir gemeinsam unterwegs sind. Dass es sich leicht anfühlt und bewegend ist. Dass es gut tut, von- und miteinander zu lernen und damit ein Zeichen zu setzen: Wir lassen nicht zu, dass Vorurteile und Unterschiede uns davon abbringen, gemeinsam für junge Menschen in dieser Welt einzutreten.

Daniel Gass, CVJM Bayern