Startseite> Aktuelles> Hauptausschuss

Hauptausschuss

Missionarische Jugendarbeit hat Zukunft!

Wir wurden als Hauptausschuss des CVJM Bayern im Herbst 2019 gewählt und haben uns seitdem – aus bekannten Gründen - nicht mehr persönlich getroffen und sind nur online zusammengetreten. Umso schöner, persönlicher und geselliger war das Wiedersehen für ein Wochenende im CVJM Lauf.

Nachdem wir die peinliche Situation überwunden hatten, ob man die Anderen jetzt mit Winken, Faust- oder Handschlag oder Umarmung begrüßt, wurde es eine Zeit zwischen ernsthaftem Ringen um die Zukunft, Hoffnung und Gemeinschaft.

Hauptausschuss 2022

Zurück in die Präsenz hieß es nicht nur im Hauptausschuss, sondern betrifft die ganze Arbeit des Landesverbands und der Ortsvereine:

Die Burg startet mit motivierten Mitarbeitenden wieder durch. Die hohen Buchungszahlen freuen uns. Dennoch treffen die Burg auch die Preiserhöhungen im Bereich Energie und

Hauptausschuss 2022

Lebensmittel sehr. Besonders dankbar schauen wir auf die große Großzügigkeit und Spendenbereitschaft für den CVJM Bayern. Auch dadurch konnten die Finanzen stabil bleiben.

Viktoria Trofimova teilte mit uns die tragische Lage in der Ukraine und die Situation des YMCA und der Geflüchteten. Die enorme Hilfsbereitschaft vieler bayrischen CVJMer, der schnelle Aufbau von Hilfsangeboten und die Einstellung von Viktoria als Landessekretärin für Ukraine-Hilfe sind ein Hoffnungsschimmer in der Not.

Wir haben uns Gedanken gemacht wie wir das Leitbild des CVJM Bayern, „Wir unterstützen“, in den Jahren 2023-2026 konkret gestalten wollen. Gaben entdecken, Leitung schulen, eine dienende Haltung üben, … - seid gespannt auf die Ergebnisse.

Hoffnungsvoll in die Zukunft zu gehen, heißt für uns neue Wege zu beschreiten: So haben wir uns sehr gefreut über die Berufung zwei neuer Landessekretäre für das Projekt Global Castle, mit dem wir hunderte Mittel-, Real- und Berufsschüler über Sprachkurs erreichen wollen.

Neben dem inhaltlichen Weiterdenken hat die Gemeinschaft einfach gutgetan. Bei Lagerfeuer und Lobpreis waren wir ermutigt, so auch der Impuls zum Wochenende: Missionarische Jugendarbeit hat Zukunft!

Tobi Knörrich,

Mitglied im Hauptausschuss