Startseite> CVJM Deutschland> Mutig Miteinander

CVJM Deutschland (Archiv)

Mutig Miteinander

KASSEL - Mit der Arbeitshilfe „Mutig miteinander“ veröffentlicht der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Arbeitsmaterialien zu den Themenfeldern Flucht, Migration und Asyl. Er will damit die Arbeit mit Geflüchteten in der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort in den Vereinen und Verbänden unterstützen.

Der CVJM steht für Mut und Miteinander in einer weltweiten Jugendbewegung. Er ist seit seinen ersten Tagen eine Bewegung, die für sich keine Grenzen kennt und heute in 120 Ländern weltweit arbeitet und wirkt. Für alle Vereine, die Kinder- und Jugendarbeit betreiben und ihre Türen und Programme für Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung öffnen möchten, bietet die Arbeitshilfe viele Anregungen und Ideen.

Die Projektgruppe „CVJM und Geflüchtete“ hat sich in den vergangenen drei Jahren im Besonderen diesem Thema im CVJM in Deutschland gewidmet. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, sich gegenseitig ermutigt und beraten und neue Konzepte entwickelt. „Nun ist die vorliegende Broschüre entstanden. Ich danke allen, die daran mitgewirkt haben, die mutig bleiben und daran arbeiten, dass gerade unser Glaube an den dreieinigen Gott Wege zu anderen Menschen eröffnet“, zeigt sich Generalsekretär Hansjörg Kopp dankbar.

Wie gelingt Integration noch besser?

Hoffnungsvoll ist auch Dorothee Pfrommer, stellvertretende Vorsitzende des CVJM Deutschland, die auch Vorsitzende der Projektgruppe war: „Wir wollen den CVJM gestalten. Mit denen, die bereits dabei sind und mit hoffentlich noch vielen mehr, die sich einladen, miteinander verbinden lassen und mitbauen am Reich des Meisters.“

Damit sei man aber noch nicht am Ende, so Pfrommer und Kopp übereinstimmend, denn in den kommenden Jahren liege der Fokus auf dem nächsten Schritt, der interkulturellen Öffnung. Wie gelingt Integration noch besser? Wie kann das internationale und interkulturelle Potenzial des CVJM noch besser genutzt werden? Antworten auf diese und andere Fragen will man zukünftig in der neuen Projektgruppe „Interkulturelle Öffnung im CVJM“ finden.

Die Arbeitshilfe „Mutig miteinander“ kann ab sofort kostenfrei bestellt werden unter:
CVJM Deutschland, Im Druseltal 8, 34131 Kassel
oder unter integration@cvjm.de