Startseite> Stellenanzeigen> CVJM Sekretär/-in Lauf

Stellenanzeigen (Archiv)

CVJM Sekretär/-in Lauf

Der CVJM Lauf e.V.

(Landkreis Nürnberger Land, Mittelfranken) sucht ab 1. September 2022 eine(n) hauptamtliche(n) CVJM-Sekretär(in)

Wie ist die Ausgangssituation?

Seit September 2012 wird die von vielen Ehrenamtlichen getragene Jugendarbeit im CVJM Lauf von hauptamtlich Mitarbeitenden unterstützt und geprägt. In dieser Zeit ist viel Neues passiert, beispielsweise wurde erfolgreich eine bis 2019 gelebte Schulkooperation an der örtlichen Mittelschule etabliert. Unsere bisherige CVJM-Sekretärin wird sich in 2022 beruflich verändern, deshalb suchen wir eine(n) hauptamtliche(n) Mitarbeiter(in) für unseren CVJM. Die Ausschreibung, für die auf vier Jahre befristete Stelle richtet sich vorwiegend an Berufs­anfänger(innen), doch auch über Bewerber(innen) mit ersten beruflichen Erfahrungen freuen wir uns.

Alle Arbeitsbereiche sollen bestimmt sein von dem missionarischen Auftrag, Menschen zu einem bewussten Leben mit Jesus Christus zu führen.

Welche Schwerpunkte soll Deine Arbeit haben?

• „Klassische“ Jugendarbeit: Du bist verantwortlich für regelmäßige Angebote und Freizeiten für Teenager, die zusammen mit ehrenamtlich Mitarbeitenden durch­ge­führt werden. Dies beinhaltet auch die punktuelle Mitwirkung in der Konfirman­den­arbeit der evangelischen Kirchengemeinde (z.B. Konfi-Camp).
  • Mitarbeiter(innen): Du gewinnst und begleitest neue ehrenamtlich Mitarbeitende und förderst sie in geistlicher und pädagogischer Hinsicht. Dazu gehört z.B. auch die Anlei­tung von potenziell Mitarbeitenden im Jugendbereich zur persönlichen Jüngerschaft.
  • Innovation: Du entwickelst und erprobst neue Formate der Arbeit mit Kindern, Jugend­lichen und Erwachsenen, z.B. indem Du gewachsene Verbindungen zu den Laufer Schulen nutzt.

Was zeichnet den CVJM Lauf aus?

Der CVJM Lauf ( www.cvjm-lauf.de )

• wurde bereits 1898 gegründet und hat gewachsene Strukturen, ist aber auch offen für innovative Ideen
  • ist mit mehr als 550 Mitgliedern ein großer CVJM in Bayern mit eigenem Vereinshaus und einem Vereinsbus
  • hat viele ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) aus allen Altersbereichen
  • hat Angebote für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene in Form von regelmäßigen Treffen und einmaligen Event

• pflegt sehr gute Verbindungen zur evangelisch-lutherischen Gemeinde vor Ort sowie zu befreundeten Gemeinden, CVJMs und anderen Verbänden in der Umgebung und hat gute Kontakte zur katholischen Gemeinde
  • gestaltet eine Jugendarbeit, die in der Stadt wahrgenommen und wertgeschätzt wird
  • wird unterstützt durch viele Sponsoren und Freunde
  • besitzt sehr gute Verbindungen zum CVJM-Landesverband Bayern e.V. mit Sitz in Nürnberg

Was ist uns an Dir wichtig?

• Du hast eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, die sich in gelebtem christ­lichen Glauben ausdrückt
  • Du verfügst über eine fundierte theologisch-praktische und/oder pädagogische Ausbildung
  • Du bejahst die wesentlichen Elemente der CVJM-Arbeit: Angebote für Körper, Seele und Geist
  • Du zeigst die Bereitschaft und Fähigkeit, auf Menschen offen zuzugehen und hast ein brennendes Herz für die missionarische Arbeit
  • Du bist teamfähig, kannst Mitarbeiter(innen) führen und übernimmst gerne Verant­wortung
  • Du bist kreativ, flexibel und es gewohnt, selbstständig zu arbeiten

Was bieten wir Dir?

• die Chance, als hauptamtlich Mitarbeitende(r) Neues zu beginnen
  • einen Einstieg in eine vielfältige Jugendarbeit mit Entfaltungsmöglichkeiten
  • die Zusammenarbeit mit engagierten Ehrenamtlichen jeden Alters
  • eine Vollzeitstelle für vier Jahre
  • eine Bezahlung nach TV-L
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Wo liegt Dein neues Zuhause?

Die Kreisstadt Lauf an der Pegnitz ( www.lauf.de )

• hat 27.000 Einwohner und liegt 17 km östlich der Frankenmetropole Nürnberg im unteren Pegnitztal, dem Eingang zur Fränkischen Schweiz
  • ist ein l(i)ebenswerter Wohn- und Arbeitsort mit einer historischen Altstadt
  • hat alle Schulen sowie Einkaufsmöglichkeiten vor Ort