Kinder & Jungschar

Für die Arbeit im CVJM Bayern mit Kindern und Jungschargruppen gilt:
Mädchen und Jungen soll in einer verständlichen Form und Sprache das Evangelium verkündigt werden. Wir wollen mit Kindern unter Gottes Wort leben in der Betätigung von Körper, Seele und Geist. Wir wollen Kindern helfen ihre Gaben und Kräfte zu entfalten und sie für sich und ihren Nächsten einzusetzen. Dabei sollen auch Kinder schon lernen sich in ihrem Leben nach dem Willen Gottes auszurichten.

Jungschar ist ein klassisches Modell von kindgerechter Gruppenarbeit. Zum klassischen Modell gehören: Singen, Spielen, Erzählen und eine Andacht. In einer großen Vielfalt wird die Kinder und Jungschararbeit in Bayern bunt und abwechslungsreich.
Kinder sollen in verschieden Kinder- und Jungschargruppen ein Miteinander erleben, bei dem sie die Erfahrung machen, dass sie als Gottes Geschöpfe bedingungslos geliebt und angenommen sind. Durch unterschiedlichste Aktivitäten in der Jungschar soll die Kreativität und Phantasie der Kinder gefördert und angeregt werden. Sie sollen im Rahmen der Jungschargruppen ihre Gaben entdecken können und dadurch ihr Selbstvertrauen gestärkt werden.

Als CVJM Landesverband Bayern e.V. ist es unsere Aufgabe die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den örtlichen Gruppen zu unterstützen, sie zu schulen (z.B. bei den jährlichen Mitarbeiter Seminaren auf der CVJM Burg Wernfels) und ihnen bei der Gestaltung ihrer Kinder- und Jungschargruppen beratend zur Seite zu stehen. Unser vielfältiges Freizeitangebot bietet in den Schulferien abwechslungsreiches Programm. Dazu bieten wir zahlreiche Freizeiten für Kinder von Musik und Sport bis hin zum erleben von spannenden Abenteuern.

Jungscharleitsätze:

Jesus Christus
will der Herr
meines Lebens sein.
Er ist mein Freund,
dem ich vertrauen kann.
Er liebt mich,
auch wenn ich Fehler mache.
Er spricht zu mir durch sein Wort.
Er hilft mir,
treu und ehrlich,